Kupplungsseil schmieren / was nehmt ihr?

  • #1

    Hallo Leute,


    ich wollte das Kupplungsseil schmieren / sauber machen.


    Ich habe folgende Produkte gefunden, bin mir aber nicht sicher, was ich nehmen soll.


    • Ballistol Teflon Spray (Amazon)
    • gt85 Spray Schmiermittel (Amazon)
    • Procycle Bowdenzugspray (Louis)


    Ich habe in einem Video auch jemanden WD-40 verwenden sehen.


    Was nehmt ihr?

  • #3

    Korrosionsschutz, Schmierung. Ich mache es mit Ballistol Universalöl-Spray. Man wird es nicht machen müssen, aber es schadet wohl nichts.


    Gruß


    Thomas

  • #5

    Alles kann, nichts muss. Da gibt es schon viele Dinge, die man machen kann, auch z. B. den Seilzug am Kupplungshebel alle 1-2 Jahre aushängen und neu fetten, die Ritzel-Abdeckung abnehmen und dahinter alles sauber machen, die Bremsbeläge ausbauen und die Kolben mit Zahnbürste und Spüli-Wasser reinigen und mit klarem Wasser nachspülen. Mache ich persönlich eigentlich nur beim Bremsbelag-Wechsel. Das ist aber schon sinnvoll, weil beim Zurückdrücken der Kolben ohne vorherige Reinigung, die Dichtungen im Bremssattel durch Verschmutzung beschädigt werden können.


    Aber wie gesagt, jedem selbst überlassen und wer es macht, wird in der Regel wissen warum.


    Gruß


    Thomas

  • #6

    also ich Kenne es von früher so, man soll da nix schmieren weil die mit Teflon beschichtet sind. kommt da was jetzt rein wie WD 40, Balistol ect. tut das der Beschichtung nicht gut und man muss es ständig machen... Hab früher mal (90er) im Motorradladen gearbeitet und da wurde nix geschmiert außer es waren Züge von "Oldis" usw... Ich fahre jetzt seit 33 Jahre, habe schon 15 Mopeds besessen, ich musste noch nie einen Kupplungszug schmieren und es wurde auch nie einer in der Werkstatt geschmiert...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #7

    Genau so war mein Gedanke. Ich möchte viele Arbeiten an meinem Bike selbst erledigen (einerseits weil es mich interessiert, andererseits weil ich den Mechanikern nicht wirklich traue). Zuerst mit leichten Sachen anfangen, und mich weiter vortasten. Ich möchte mein Bike lange behalten, von daher, je besser ich mich darum kümmere, desto besser wird es laufen.


    New-Wave, danke für die Info. Ich will mit der Instandhaltung nicht übertreiben, andererseits kann ich mir vorstellen, dass die Teflonbeschichtung mit der Zeit nachlässt. Die Teflonpfanne zu Hause hält auch nicht ewig. Bin mir da halt echt nicht sicher, ob ich es machen soll oder nicht. Meine Maschine ist jetzt 4,5 Jahre alt.


    EDIT: Ich glaube ich werde es sein lassen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von nutmeg ()

  • #8

    Lass es sein. Wie New-Wave geschrieben hat: Die Hüllen der Züge sind beschichtet, da braucht es kein zusätzliches Gleitmittel.

    In der Inspektionsliste wird auch nur der Kupplungshebel erwähnt, dass man den fetten soll.

  • #9

    Meine V-Strom ist jetzt 10 Jahre alt und hat 60000 Km gelaufen, der Seilzug ist immer noch so wie vor 10 Jahre und da würde nie was dran gemacht :thumbup:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!