Kupplungsseil schmieren / was nehmt ihr?

  • #11

    also wenn es mich mal überkommt,hänge ich den zug oben aus und lasse da über nacht nähmaschinenöl reinlaufen, bis es am

    anderen morgen unten raus kommt ! alle die das noch nie gemacht haben, würden sich wundern über die gängigkeit zw.

    vorher und nacher8o

  • #12

    Ncht überall.

    Die alten BMW K als Beispiel ja, Teflonbeschichtung und wenn da was rein kam, dann quollen die auf.
    Alte XS650, da habe ich auch immer gesprüht.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #13

    hab ich doch gesagt, nur bei den Oldis nicht, da gehört die XS 650 dazu ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #14

    Also bei mir gehört das Kupplungsseilschmieren bei Saisonbeginn auf jeden Fall zum Serviceumfang. Ich benutze Balistol Teflonspray. Ich hatte mal eine BMW G650 Xcountry und bei der hat sich das schmieren immer positiv bemerkbar gemacht. Ich habe auch schon Kupplungszüge die nie gewartet wurden tauschen müssen. Also ich bin für schmieren.

  • #15

    Hab mal in unserer Bedienungsanleitung nachgeschlagen. Da steht folgendes:

    IMG_20220126_063406_autoscaled.jpg


    Als meine XJ6 mal aus der Inspektion kam, waren bei der Übergabe durch den Meister Öltropfenspuren auf der linken Tankseite. Er entschuldigte sich dafür, und meinte das kommt vom Schmieren des Kupplungszugs. Also scheint das Schmieren des Zuges nicht unüblich zu sein.


    Hatte auch letzte Woche einen Jungen aus der Nachbarschaft mit seiner WR125 zu Gast in meiner Garage. Er klagte, dass seine Kupplung viel schwerer zu betätigen sei, als die von seinem Kollegen (auch WR125). Nach der Behandlung des Zuges mit dem Bowdenzugspray von Louis, war der Kupplung wieder viel leichter zu ziehen.

    Zum Einsprühen in die Tülle benutze ich das Tool von Louis:


    BowdenzugOeler.jpeg

  • #16

    Ich muss meine Aussage revidieren: Im Werkstatthandbuch steht doch drin, dass man Züge schmieren soll. Ich hatte nur nach Clutch geschaut und dort nur gefunden, dass man den Kupplungshebel fetten soll.


    2022-01-26 07_55_59.jpg

  • #17

    Man wird weder eine Glaubensfrage oder eine Weltanschauung daraus machen müssen entweder man macht es oder nicht, beides okay und jeder wird wissen warum oder warum nicht. Ganz abwegig ist das Schmieren von Bowdenzügen jedenfalls nicht und dass ein geschmierter Zug leichtgängiger sein wird, sollte auch nicht überraschen.:saint:


    Gruß


    Thomas

  • #20

    Muah und der Zitronenfalter.......

    Ich habe schon soviele top gepflegte Maschinchen unter dem Kleidchen gesehen, da kann man bei so einem Ausspruch immer nur viel Glück wünschen und hoffen dass der Mechaniker auch das tut was gefordert, oder besser, auch nötig ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!