Aufwand Lenkerböcke tauschen / Gilles 2DGT

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe mit von Gilles die 2DGT Lenkererhöhung gekauft die ich noch montieren muss.


    Dabei ist nur eine Montageanleitung der MT 09 .

    Darin ist beschrieben dass man Tacho und einiges mehr abbauen muss um an die Muttern unterhalb der Lenkerbrücke zu gelangen.


    Da mein Moped etwas weiter weg steht und ich den zeitlichen Aufwand einschätzen möchte die Frage:


    Wer hat die Lenkerböcke schon mal getauscht und kann einschätzen was man abbauen muss um die Muttern von unten ( obere Gabel-/ lenkerbrücke) der Lenkerhalterung zu lösen.


    Da bei der Fly Screen montiert ist müsste ich auch Scheinwerfer und co abmontieren, um an den Tacho zu kommen.

    Grüße aus NRW

  • #2

    Ich hab die Gilles 2DGT vor 1,5 Jahren montiert. Es ist zunächst von Vorteil vorher zu wissen wieviel Millimeter Erhöhung man haben möchte (4 Scheiben, bis 20 mm möglich). Der Montageaufwand hält sich sehr in Grenzen. An die Muttern von den Halteschrauben kommt man gut ran..ggf. müssen die danebenliegenden Kabel etwas zur Seite geschoben werden. Der Tachohalter wird genauso wie ab Werk an die Klemmböcke geschraubt. Das ist die wenigste Arbeit. Wenn die originalen Klemmböcke demontiert sind und man eine große Erhöhung wählt, empfiehlt es sich die Gilles Teile auf den Lenker zu schrauben aber noch locker zu lassen und dann mit den Scheiben und den Halteschrauben in die Löcher der Gabelbrücke einzudrehen. Ich hab eine Erhöhung von 15 mm drauf (Bowdenzüge und Kabel passen) und die Montagezeit belief sich auf eine halbe Stunde mit Bier. Die Montageanleitung von der MT09 ist zu 100% Aussagekräftig für unsere XSR900 da die Lenkerklemböcke identisch sind. Lediglich der Tachohalter ist anders aber die Lochabstände die gleichen.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #3

    Du musst die zwei Schraube vom Tacho lösen, um den Tacho nach vorne zu schieben. Am besten auch noch die Kabelbinder, die die Kabel und Züge am Lenker halten, lösen.

    Dann die vier Schrauben von den Lenkerböcken oben lösen (die zum Fahrer zeigen zuerst), Lenker nach vorne drehen. Schrauben der Lenkerböcke von unten lösen (Lenker nach links bzw rechts schwenken, dann kommt man besser an die unteren Schrauben).

    Dann das Spiel rückwärts. Ich hab die Schrauben/Muttern von unten mit mittelfester Schraubensicherung versehen, ebenso die Schrauben, die in die Lenkerböcke kommen.

    Ist kein Hexenwerk, einzig die Schrauben von unten sind etwas blöd zu erreichen (wenn ich das richtig im Kopf habe).

  • #4

    Ich habe ebenfalls die Giles Blöcke.

    Montage war in einer 1/2 Std. erledigt.

    Wie schon vorher beschrieben. Tachohalterung entfernen und alles schön sauber auf die Seite schieben (Lappen unterlegen)

    Nur an die unteren Schrauben kommst du schlecht ran, habe es mit Nussverlängerung geschafft.

    Und Drehmoment beachten!

  • #7

    Ok danke


    Ich war irritiert weil in der Beschreibung nicht nur die 2 Schrauben vom Tachohalter gelöst werden sollen sondern der gesamte Tacho mit E-Anschlüsse und auch Verkleidungsteile gelöst werden sollen.


    Wie weit habt ih den Lenker erhöht und nach hinten montiert ( ohne das Kabel zu kurz oder Lenkeinschlag begrenzt sind) ?

    In der Beschreibung steht aktualisiert das man in der Längsverschiebun nur noch etwa die halbe Skala nutzen darf weil sonst der Lenker zu nah am Tank ist

    Grüße aus NRW

  • #8

    Ich habe 1 Ring IMG_20220305_100254.jpgErhöhung und mittlere Stellung zurückgesetzt.

    Ob bei kompletten Zurücksetzen der Lenker am Tank anschlägt kann ich nicht sagen. Habe es nicht ausprobiert, musst selber mal probieren.

    Du kannst auch noch mit der Kröpfung des Lenker spielen.

  • #9

    Hallo Olli,


    nimm Dir auf jeden Fall jemand mit dazu,

    der Dir sagt wie Du auf Deinem Bock sitzt.

    Jeder hat unterschiedlich lange Arme....

    Du kannst fast komplett zurücksetzen,

    passt nur nicht wenn Du einen Tankrucksack

    drauf hast.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!