Inspektionsintervall

  • #1

    Moin,

    Meine Maschine war im Juni 21 zur Inspektion mit 4900km.

    Eigentlich will ich jetzt erst im Juni 22 zur nächsten Inspektion, erreiche aber bald die 10.000 km, muss ich dann schon nach nur 5000 gefahrenen KM zur Inspektion um die Garantie nicht zu verlieren, oder reicht einmal im Jahr?:/

    Danke

  • #4

    Jau ... aber nach der 1000km Insp. Erst wieder nach 1 Jahr oder 10000km. Also nach jeder Inspektion 1 Jahr oder 10000km Zeit .... das ist super und bei Yamaha erstaunlicherweise auch nicht wirklich teuer.

  • #6

    Hallo FelixSR! Es kommt immer darauf an was zuerst eintritt. Grundsätzlich sind die km-bezogenen Intervalle maßgeblich, also 1.000-10.000-20.000 usw. Fähst du nun wenig km greift die Jahresinspektion. Die entbindet dich aber nicht von der Pflicht die km- bezogene Inspektion durchführen zu lassen, da der Inspektionsaufwand auch anders ist.

    Wenn du also bald die 10.000 km voll hast solltest du die 10.000 er auch zeitnah machen lassen, also nicht erst im Juni 22.

    Wenn du dann die 10.000 er gemacht hast beginnt das Spiel von neuem:

    Z.B. 10.000 er im April: Nächste Inspektion im April 23 bei wenig km oder bei 20.000, auch wenn das vielleicht bei Vielfahrern schon im August 22 sein kann.

    Enjoy your Ride !

  • #7

    Also mein Händler hat es mir so erklärt ... keine Festinterwalle aber natürlich Zeitabhängig ... ich hatte die erste mit 1223km im Mai gemacht ... somit war die nächste bei 10123km oder im Mai des Folgejahres fällig. Auch ist Yamaha kulant bei leichten Abweichungen .... du triffst nicht immer genau die Kilometer oder den Tag... wichtig ist dann zeitig einen Termin zu vereinbaren.... du musst also nicht 2x in einem Jahr ... bei 10000km und dann noch mal im Juni... wäre ja Unsinn.

  • #8

    Danke für Eure Hilfe zum Verständnis, heisst bei 10.000km geht's zum Freundlichen.

    Heisst aber auch, wenn's blöd läuft mit den Kilometern muß man doch 2 x in einem Jahr hin:auto-sportbike:

  • #10

    Heisst eigentlich nur wenn du extrem viel fährst mehrmals im Jahr. Wenn du 20.000 km im Jahr fähst hast du die 10.000er und die 20.000er in einem Jahr. Im Handbuch steht :

    "Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf der gefahrenen Strecke, durchgeführt

    wird."

    Da steht aber nicht, dass die km-bezogenen inspektionen ausfallen können weil man eine Jahresinspektion gemacht hat. Das macht auch Sinn wenn man sich das z.B. am vorgeschriebenen Zündkerzenwechsel verdeutlicht:

    - Bei keiner Jahresinspektion werden die Kerzen nicht kontrolliert oder ausgewechselt.

    - Bei 10.000 werden sie kontrolliert, bei 20.000 werden sie getauscht.

    Lässt du immer nur Jahresinspektionen machen würden sie also nie getauscht, das gleiche gilt für Luftfilter, Ventile einstellen usw....

    Das hat Scooby entweder falsch verstanden, oder der Händler hat es falsch erklärt, siehe Beispiel Kerzen.


    Daher sollte man ein wenig überlegen was jetzt für einen selbst Sinn macht wenn eine Inspektion ansteht:

    Ist ein Jahr seit der letzten Inspektion vergangen und ich bin 3000 km gefahren und mein Fahrverhalten wird auch im kommenden Zeitraum ähnlich sein mache ich eine Jahresinspektion.

    Habe ich aber 8800 km auf dem Tacho und lasse eine Jähliche machen müsste ich trotzdem 1200km später nochmal zur 10.000er, das wäre ja rausgeschmissenes Geld.

    Da ziehe ich die 10.00er Inspektion besser ein wenig vor. Dann wird alles gemacht, was in der Jahresinspektion enthalten ist und noch ein paar Punkte mehr.

    Ab dem Termin gilt dann wieder "Jählich" oder "km" je nachdem was zuerst eintritt.

    Enjoy your Ride !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!