Inspektionsintervall

  • #11

    Nee ich meinte eher folgendes Szenario:

    fahre jetzt im April zur 10.000er, erreiche aber bis April 23 keine 20.000, muss also nach einem Jahr hin. Dann muss ich aber, ca August 23, wo ich vermutlich bei meiner Fahrweise 20.000 erreiche schon wieder hin:( ist für mich unlogisch..

  • #12

    Das mag unlogisch erscheinen aber so möchte es Yamaha haben. Ein wenig "strecken" kannst du schon um das deiner individuellen Situation anzupassen. bei +/- 800km oder +/- einem Monat dreht dir Yamaha bei einem eventuellen Garantiefall da keinen Strick draus. Musst halt schauen wie es 2023 auf deinem Tacho aussieht und welcher Fall dann besser zu dir passt. Grundsätzlich immer besser die km Inspektionen vorzuziehen als innerhalb von 3 Monaten 2 Inspektionen machen zu müssen denke ich.

  • #13

    Wobei die Laufleistungsabhängige Inspektion für das Moped viel wichtiger ist.

    Länger als 10 tkm sollte ein Öl in einem so hochdrehenden Motor nicht laufen.


    Bei 8,8 tkm nach 12 Monaten direkt eine 10 tausender Inspektion mit Ölwechsel zu machen macht mehr Sinn als umgekehrt.

    Die Jahresinspektion werden wenig Fahrer nach Ablauf der Garantie wohl nur noch selten machen.

    Daher ist das kostenlose 4 Jahres Garantie Paket dass es 2020 bei Yamaha gab für die Händler eine tolle Sache da die Kunden länger jährlich auch bei sehr geringer Nutzung in die Werkstatt kommen.

    Ich schätze das weniger als 10 % der Käufer mehr als 10.000 km p.a. Fahren

    Grüße aus NRW

  • #17

    Moin,


    hab ich alles verstanden habt ihr recht. Ich kam wegen einiger Zwischenfälle letztes Jahr zu wenig auf die Bahn und meine musste jetzt mit knapp über 7.000 km zur Jahresinspektion. Das ja schon mehr als ärgerlich wenn dann ggf. in 6 Wochen wieder hinrennen darf und wieder iwie knapp 300 Schleifen hinlegt. Sind die Kostentechnisch ca. gleichteuer, weiß das jmd?

  • #20

    Das ist ja eben wohl nicht so, da bei der jetzigen Jahresinspektion einige Sachen nicht überprüft werden, die bei der 10.000 km anstehen.


    Und die 3000km abwarten und dann gehen ist auch keine Option, weil dann im garantiefall Ärger auftreten kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!