Vordere Bremse - Entlüftungsventil undicht

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe mir am WE neue Bremsbeläge montiert, und da ist mir aufgefallen, dass das Entlüftungsventil an der vorderen Bremse undicht ist. Zum Glück nur eine Seite, aber trotzdem ärgerlich.


    Habt ihr Tipps, wie ich das wieder flicken kann?



    (Bei Polo gibt's z.B. so eine Silikon Dichtmasse, die angeblich alles dicht hält. Das könnte ich um das Gewinde schmieren. Würde das helfen??



    pasted-from-clipboard.png

  • #2

    So wie Du es schreibst, würde ich da mal die Fingerchen von lassen.


    Als Tipp, evtl. nur minimalst gelockert und so wurde durch das zurückdrücken der Kolben etwas Bfl rausgedrückt.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #4

    Teflonband (dieses dünne weisse Band) sollte Abhilfe schaffen.


    Nemo

  • #5

    Also an der Vorderradbremse würde ich auf keinen Fall rumflicken. In den saueren Apfel beissen und lieber neu kaufen oder wenns geht von der Werkstatt reparieren lassen.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #6

    Erster Schritt wäre mal das Ventil leicht nachziehen, eventuell ist es wirklich zu locker, aber bitte mit Gefühl nachziehen und auch nur, wenn man sich das zutraut.

    Nemo

  • #7

    Das Entlüftungsventil dichtet über einen Konus im Bremssattel. Wenn das undicht ist, kann Dreck im Konussitz sein, oder der Kegel des Ventils ist beschädigt.

    So wie Du das beschreibst, denke ich das es sich um Rest Bremsflüssigkeit vom letzten Entlüften handelt.

    Ich würde die Stelle mal ordentlich mit Bremsenreiniger absprühen, und zusätzlich prüfen ob das Ventil richtig angezogen ist. Am nächsten Tag nochmal schauen ob sich neue Bremsflüssigkeit rausgedrückt rückt hat.

    Als Dichtigkeitsprüfung dann den Bremshebel mal über Nacht mit einem Klettband gezogen halten, und nächsten Tag nochmal nach dem Ventil schauen.

  • #10

    sehe ich genauso. Bei den Bremsen "rumbasteln" geht garnicht! Dann muss man halt etwas Geld investieren denn Sicherheit geht vor....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!