Vordere Bremse - Entlüftungsventil undicht

  • #11

    Also bei manchen "Ratschlägen" hier, hätte der Autor besser geschwiegen :(


    Das "Problem" habe ich beim letzten BF-Wechsel an meiner Bandit auch gehabt.

    Das was auf deinem Bild zu sehen ist lässt darauf schließen, dass es sich lediglich um etwas BF in den Gewindegängen der Entlüftungsschraube handelt. Vielleicht mal ganz leicht (!!!!) nachziehen. Mehr nicht!


    Abwischen, und natürlich weiter beobachten.


    Auf keinen Fall versuchen, da irgendwas mit Teflonband, Schraubensicherung oder so einen Kram abzudichten!!!!

    (Es sei denn du bist Abenteurer....;) )

  • #13

    Danke schon mal für all eure Tipps!


    Das alte Ventil war schon recht gut angezogen - wahrscheinlich zu gut!


    Ich habe erstmal ein neues Doppelventil eingebaut. Die Bremse ist angezogen und jetzt warte ich gespannt ob es dicht hält.


    Das alte Ventil scheint am Konuskopf etwas beschädigt zu sein. Ich hoffe, dass das die Ursache gewesen ist.


    Drückt mal die Daumen für mich! Ein neuer OEM Bremssattel kostet >400 Euro :(


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • #16

    Hoi Mutmeg!

    Das "alte" Entlüfterventil Sieht für mich so aus als hätte es ordentlich Korrosionsschäden. Diese ganzen Flecken sehen nach Salzfraß aus. Da war die Entscheidung ein neus Ventil einzubauen bestimmt nicht schlecht.

    Ob jetzt Doppelventil oder ein normales macht erstmal keinen Unterschied.

    Danke an alle, die die Tatsache, dass das Ventil über den Konus und nicht übers Gewinde abdichtet hervorgehoben haben!

    Teflonband, Silikon, oder Schraubensicherung haben hier wirklich absolut NICHTS verloren an dieser Stelle!

    Ja, Anstro, erschreckend welche Tipps hier manchmal gegeben werden. Das kann Lebensgefährlich sein. Besser Finger weg von der Bremse wenn man sich unsicher ist.


    Hoffentlich hilft Mutmeg der neue Entlüfter. Wenn nicht, brauchst du aber nicht direkr einen neuen Bremssattel kaufen.

    Die konischen Dichtflächen im Bremssattel kann man auch instandsetzen lassen, aber bitte, bitte nicht als "Jugend forscht" Projekt.

    Lass da jemand ran, der weiss wie das auch ohne Teflonband geht.

    Halt uns doch auf dem laufenden, Mutmeg, ob der neue Nippel gereicht hat. Das wäre schön.

    Enjoy your Ride !

  • #17

    Wüsste aber nicht, dass wir irgendwelche Reibungspunkte hätten ...8)

  • #18

    Selbst wenn es Reibungspunkte gibt, finde ich das Verhalten doch sehr kindisch. Wäre zumindest für mich keine Art mit meiner Unmut über irgendetwas oder irgendjemand umzugehen, da ich nicht sehe, welchen Nutzen ich davon hätte, außer dass ich mich selbst diskreditiere.


    Vielleicht kannst du ihn ja via PN mal anschreiben und fragen was der Hintergrund für seine eigenartige Aktion ist.?(

  • #20

    Also Jungs, zurück zum Thema.


    Die Bremse war für ca. 10 Stunden angezogen. Anschließend habe ich auch ein paar Runden um den Block gedreht. Ich glaube eure gedrückten Daumen haben geholfen! Erstmal sieht es in Ordnung aus, aber ich traue dem ganzen noch nicht so richtig. Ich werde es weiterhin beobachten.


    Der Bremsbelag-Upgrade scheint auch ganz nett zu sein, aber das ist wohl Einbildung - ich werde die erst mal einfahren müssen.


    XS62, ich habe ein Doppelventil genommen, um das Gewinde im Bremssattel zu schonen. Das ist nämlich um einiges günstiger als ein Bremssattel. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!