Steuergerät abgestimmt bei Microsystems / ECU FLASH

  • #1

    Moinsen in die Runde,


    ich dachte mir ich mache dazu nen eigenen Thread auf. Ich hab meine 2016er XSR900 vor 3 Wochen bei Microsystems in Fürth zum abstimmen gehabt.

    Folgende Veränderungen sind am Motorrad gemacht worden.

    • Translogic Quickshifter und Blipper
    • Akrapovic Low Mount Double
    • K&N Luftfilter

    Ich habe hier und im MT09 Forum schon einiges über die Abstimmung gelesen. Ich selbst bin kein Heizer, fahre ab und zu sportlich aber auch oft gemütlich.

    Nunja ich wollte es einfach mal testen ob ich wirklich einen Unterschied merke. Und ja der ist auf jeden Fall da. Die Maschine verhält sich irgendwie geschmeidiger.

    Der Abstimmer meinte auch das er nicht viele 3 Zylinder von Yamaha da hat die Stock doch soviel Leistung haben. Auch der Quickshifter und Blipper funktionieren einwandfrei. Als Vergleich kenne ich leider nur den Quickshifter der 2018er Speed Triple RS meines Bruders... und der schaltet sich so flüssig wie der Translogic.


    Nunja bevor ich noch mehr erzähl... im Anhang die Bilder vom Leistungsprüfstand. Die blaue Linie ist ab Werk, die rote die fertige Messung.

    Bild 1: PS und Drehmoment

    Bild 2: PS und Drehmoment bei 40% Drosselklappenöffnung

    Bild 3: PS und AFR

    Bild 4: AFR bei 20% Drosselklappenöffnung


    Ich freue mich auf jeden Falll auf die kommende Saison und werde hoffentlich viel Spaß damit haben.

  • #2

    Ja top, ist sehr gut gelungen und stimmt nahezu total mit der von Armand (Mottier) von micron systems am meiner XSR gemachten Einstellung überein. Meine hat vorher 110 PS und dann ebenfalls 112 PS auch mit dem Akra und einem BMC Luftfilter. Am wichtigsten ist das Kraftstoffluftgemisch über den gesamten Drehzahlbereich. Das war werksseitig unten zu mager und geht dann oben raus sogar ins Fette und nach der Einstellung ist es im gesamten Drehzahlbereich im idealen Verhältnis von 12,7:1 bis 13:1. Das merkt man beim Fahren signifikant und ist auch für den Motor am besten.


    Kann man nur empfehlen und ist ein sehr lohnendes Tuning. Hast Du die Gangdrosseln, Schubabschaltung und Lambda auch alle eliminiert bzw. eingeschränkt?


    Gruß


    Thomas

  • #3

    sieht jedenfalls besser aus als original. Du sagst ja selben man merkt es.. Mich würde jetzt gerne interessieren was du für alles komplett bezahlt hast, denke mal was nicht günstig :/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    Also ich habe vor drei Jahren € 480 ohne QS und Blipper bezahlt. Es sollten jetzt wohl so um die 600 sein und mit QS und Blipper wohl 1000.


    Gruß


    Thomas

  • #5

    mit nem Tausender rechne ich auch.....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #6

    Hoi metalbeppi.

    Darf ich mal was fragen? Die Eingangsmessung war mit Serienteilen? Danach Umbau und dann die 2te Messung? Oder war das Moped schon umgebaut und der Unterschied beschreibt "nur" das neue Mapping?

    Und auch mich würde interessieren was der Spaß in Summe gekostet hat.

    Enjoy your Ride !

  • #7

    Also bei mir war die Eingangsmessung mit 110 PS am Hinterrad mit dem bereits umgebauten Akra und Luftfilter. Ich nehme an, dass es bei ihm auch so war, weil das dann vor Ort umzubauen, würde zu viel Zeit und Geld kosten, da sich Armand im wesentlichen auf das Flashen und einfache Installationen wie den Einbau eines QS konzentriert.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #8

    Bei meinem Schuppen kostet der Spass 600€, Prüfstand plus Flash.

    Mit dem Hinweis: kann was bringen, muss aber nicht.

    Ich hab 114 PS mit dem SC, was ganz gut sei, die Kiste läuft nach der Abstimmung "geschmeidiger", zieht sauberer durch.

    Das sind aber sicherlich keine Welten.

    Gerade weil unsere XSR in serienabstimmung schon gut ist.

  • #9

    Ja super 114 PS sind top. Klar ist die Serienabstimmung okay, aber die Angleichung des Kraftstoffluftgemisch im unteren Bereich von mager zum als optimal definierten Wert ist das Wichtigste und beim Fahren auch spürbar. Natürlich nicht um Welten (Welten wären 130 PS), aber so wie man es sich verbesssert vorstellt, wenn man es denn so will. Ein Muss ist es nicht und Serie ist top in Bezug auf die gesetzlichen Abgasnormen.:saint:


    Gruß


    Thomas

  • #10

    Das habe ich mich auch gefragt, aber wenn man sich die Zeitstempel von den Messungen anschaut, dann sind zwischen Eingangs- und Endmessung 35 min vergangen. Das wäre schon sehr flott um die AGA und Luftfilter zu tauschen, zumal der Motor dann auch noch heiß gewesen wäre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!