Calimoto + Bosch Help Connect

  • #1

    Mahlzeit!


    Calimoto und Bosch habe ja eine Kooperation, aktuell gibt es das Angebot von Bosch 12 Monate für umsonst.


    Gibt es hier Leute die das System bereits nutzen und ihre Erfahrung schildern können?

  • #3

    Mir geht es hauptsächlich darum wie fehlerbehaftet die App ist (oder eben nicht ist).

    Ich habe kein Interesse bei jeder dritten Ausfahrt einen falschen Notruf quittieren zu müssen.

  • #4

    Rein technisch sollte es machbar sein, dass es fehlerfrei funktioniert. Die Frage ist eher wie praktikabel es für einen selbst ist. So wie es heißt, muss das Handy ja fest mit dem Motorrad verbunden sein, z.B. über eine Handyhalterung und kann nicht in der Brust- oder Hosentasche mitgeführt werden. Da die App den Bewegungssensor des Handy nutzt macht das auch irgendwo Sinn, da der Sensor ja nicht unterscheiden kann ob ich gerade nur das Handy verkehrtherum in meine Jackentasche stecke oder gerade mit samt dem Motorrad kopfüber im Graben liege. Ich vermute mal, dass es daher auch notwendig sein wird, das Handy in der Handyhalterung zu platzieren bevor die App aktiviert wird bzw. die App dann immer auch deaktiviert werden muss, bevor man das Handy wieder aus der Handyhalterung nimmt.

    Mal abgesehen davon, dass ich mein Handy eh nicht am Motorrad befestige, hätte ich keine Lust jedes mal die App an- und auszuschalten bzw. würde ich das wohl andauernd vergessen und so unnötig Fehlalarme auslösen. Für mich wäre das sicherlich nichts.


    BikerSOS hat so ein ähnliches System angeboten, welches aber nicht den Bewegungssensor vom Handy genutzt hat, sondern einen externen Bewegungssensor, der zusätzlich am Motorrad befestigt werden musste. Das finde ich an sich das bessere System aber die sind wohl aufgrund der geringen Nachfrage wieder vom Markt verschwunden.

  • #5

    Servus


    Ich nutze die Kombination. Calimoto auf nem alten Handy mit Bosch Help Connect als Navi an einem festen Halter. Funktioniert bis jetzt fehlerfrei - keine Fehlalarme oder ähnliches, hatte aber auch noch keinen Einsatzfall.

    Help Connect ist nur bei aktiver Navigation oder Aufzeichnung aktiv. Hab mein Handy schon ein paar mal abgenommen und in die Hosentasche gesteckt ohne pausieren der Navifunktion. Keine Fehlalarme dadurch.

  • #6

    So nützlich Notfallsysteme aus sein können - mich interessiert in dem Zusammenhang wer Zugriff auf die Bewegungsdaten bekommt. Bleiben die bei Bosch? Darf die Staatsanwaltschaft in gewissen Fällen Einsicht bekommen? Oder die KFZ-Versicherung?


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #7

    gute Frage, daran hab ich noch garnicht gedacht

  • #9

    moin,

    Ich glaube ,das wenn das MOBILE

    an ist, wissen die Leute , die es wissen wollen,!,wer was wann wo macht. Soll man, glaube ich auch im ausgeschalteten Zustand, Signale senden bzw abgreifen können! .

    Gruß Jupp.

    Hart und heavy ist für mich Entspannung!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!