Auspuff blubbert bei Gaswegnahme

  • #1

    Hallo,


    Ich habe seit kurzem die Termingnoni angebaut und bin sehr zufrieden.

    Kerniger Sound, gute Optik, gefühlt kein Leistungsverlust und erfüllt die Euro 4.


    Aber, bei Gaswegnahme blubbert die kleine. Es ist kein schießen wie bei Fehlzündungen sondern ein nachblubbern.

    Grundsätzlich gefällt mir das und es klingt auch gut, aber warum entsteht es und kann es etwas am Motor/Abgasanlage zerstören?

    Ich nehme an das Gemisch ist zu mager und es verpufft in der Abgasanlage.


    Ich hatte bereits sehr viele Bikes und auch viele neue Auspuffanlagen, jedoch bis dato ohne diesem Blubbern.


    Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

  • #4

    Das Sprotzeln beim Gas wegnehmen ist völlig normal und wird von den Herstellern extra so gemacht. Hört sich ja auch schön an:) Ich kenne auch gar kein Motorrad, wo es anders ist. Bei manchen ist es halt nur etwas lauter als bei anderen.

  • #6

    Dieses normale "Blubbern liegt überwiegend an der mageren Abstimmung der XSR im niedrigen Drehzahlbereich (siehe auch Closed Loop / Konstantfahrruckeln), was durch die Termi noch etwas magerer wird. Dadurch entsteht beim Abtouren ein explosives Kraftstoff/Luft Gemisch das durch den heissen Abgasstrom im Dämpfer zur Verpuffung kommt. Besonders schön beim Runterschalten mit Zwischengas8) Abstimung mit ECU-Flash, PC oder RB bringt Linderung.


    Falls das ganz etrem wäre bei dir, könntest du prüfen ob die Termi ggf. Falschluft ziehen kann, also Undichtigkeiten im Abgassystem prüfen. Ansonsten alles so wie vorab von den Foristi bereits beschrieben und viel Spass beim Blubbern :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!