Kettenöler "Mofessor", fa. Berotec

  • #21

    Wenn Du keine 2 linken Hände, und Spaß am Basteln hast bietet Dir der McCoi was du suchst:


    - Öl Impulse Weg- und Geschwindigkeitsabhängig. Beides unabhängig einstellbar.

    - Extra Öl Impulse bei Regen einstellbar. (kann man auch gleich setzen wie bei trockenem Wetter: kein extra Öl bei Regen)

    - Extra Ölimpulse nach Regenfahrt: abgewaschenes Öl ersetzen.

    - manuell wählbare extra Ölimpulse nach Kettenreinigung.

    - einzelne kleine Bauteile, die sich gut verstecken lassen.


    Einen Vorschlag wie man das System unsichtbar verbauen kann steht in diesem Beitrag:



    Der Öler ist halt nicht mal gerade so eingebaut. Und die Platine muss man selbst bestücken und löten.

    Das bedeutet einen gewissen Aufwand, und könnte man als Nachteil gegenüber den Systemen von der Stange sehen.

  • #22

    Ich war schon immer der Meinung, das McCoi sich den Hype um "die richtige Kettenschmierung" in allen Motorradforen der Welt zu Nutze gemacht hat, und ein vollkommen übertriebenes System anbietet, damit alle beruhigt schlafen können.


    Das Thema "Kettenpflege" kommt auf Platz 2, direkt nach dem Thema "Öl" 8o


    Man muss sich einfach damit abfinden, dass so ein Kettenleben endlich ist ..

  • #23

    Moin,


    McCoi...... gute Idee!

    Sieht nach kleinen Bauteilen. Löten und bauen ist kein Problem.

    Muss ich mir mal genauer angucken.


    Sagt mal...... schmiert ihr alle nur hinten am Kettenrad? Oder gibt es bei euch auch welche die am Ritzel draufgehen.

    Kettenrad ist halt optisch ein wenig.... naja.

    Das Ding soll ja so nackt wie nur irgend möglich bleiben.

  • #24

    anstro

    ich glaub McCoi macht einfach das, was man so als Nice to Have mit ein paar Bauteilen machen kann. Warum sollte man sich auch begrenzen wenn es keine Nachteile hat........

    Hype? Is das wirklich ein Hype? Von meiner Seite her ist das eigentlich nur absolute Faulheit (putzen), mir ist das total egal ob die Kette 23987km oder 45231km hält.

  • #25

    :/ ...mir nicht


    Und zum McCoi:

    Letztlich sind das ja alles zusätzliche Features, die keinen Mehrwert haben, aber bezahlt, kontrolliert , und bei Defekt ggf. ersetzt werden müssen. Die Standzeit des Kettenkits wird dadurch nicht erhöht. Aber ich verstehe natürlich den Reiz, wenn man etwas basteln will :)

    Geht mir ja in vielen Dingen nicht anders.


    Aber es reicht ein "Schwerkraftöler" zum halben Preis.

    Einbauen - Tropfinterval einstellen - und bis zum nächsten Auffüllen des Öls vergessen.

    45.000KM (plus) Spaß haben und das gesparte Geld in den Ausbau und die Beschleunigung des Klimawandels stecken (BÖSE!!!).

  • #27

    Ich schmiere nur am Hinterrad. Der Auslass ist eigentlich nur zu sehen, wenn man sich mit dem Kopf auf Kettenradhöhe begibt :)

  • #28

    Wie ich meine Kette pflege:


    Alle paar hundert Kilometer nach der Ausfahrt Moped aufgebockt, Kettenspray drauf, fertig.

    Irgendwann Kette kaputt -> neue Kette 😉😄

    Ab und an Kettenspannung korrigieren.

  • #29

    Mal ganz nebenbei:

    McCoi ist keine Firma.

    Das ist das Ergebnis einer findigen Community (Forum).

    Betreut wird der Öler von einer Privat Person mit ganz normalem Job. Der McCoi ist dessen Freizeit Projekt.

    Deshalb: Respekt vor dieser Leistung.

    Das macht dieses System für mich auch so sympathisch.


    Ja bei mir ist die Nadel unsichtbar am Ritzel verbaut (siehe Doku).

  • #30

    ja, hast Du sehr schön umgesetzt...... (hatte ich total übersehen die Doku) und vor allem so das man das nicht sieht. Klasse.

    So ähnl. stell ich mir das auch vor wenn ich mich mal aufrappeln kann, aber irgendwie kann ich mich noch nicht so ganz mit der Ölung anfreunden.

    Auf jeden Fall ist der McCoi die beste Wahl und preislich wirklich im Rahmen (super Projekt).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!