Akra an XSR900

  • #161

    Offensichtlich hatte ich Zuviel Geld (geht das überhaupt? :icon-mrgreen: ) und hab mir mal was gegönnt:
    https://www.dropbox.com/s/lr6235360ickwgh/DSC_0007.jpg?dl=0
    Wie mein Vorgänger schon schrieb: Sound unten rum dergestalt, dass ich jetzt nicht mehr an der Ampel auf den Drehzahlmesser schauen muss um zu sehen ob das Moped noch an ist. Ich find das garnicht so schlimm, dass nach oben die Anlage nicht auf Krawall gebürstet ist. Klingt aber deutlich besser als das Original. Auch hatte ich den subjektiven Eindruck eines Leistungszuwaches im mittleren Drehzahlbereich. Kann aber auch daran liegen dass ich für die Zeit, in der Federbein (Wilbers) und Anlage verbaut wurden einen 125er Roller von Yamaha ( N Max, das N steht wohl für "not" :icon-mrgreen: ) geliehen bekommen habe. Da war die Umstellung schon gewaltig. Ich glaube die Leistung verzehntfachte sich.
    Aktuell ist noch kein Kat verbaut, der war grad nicht lieferbar. Wird aber nachgeliefert - dafür brauche ich ihn nicht zu bezahlen. Der Händler behauptet, am Sound würde sich nicht soviel tun. Ich wird´s erleben. Auf jeden Fall hört die beste Gattin von allen jetzt viel besser, wenn ich nach Hause komme. Sie sprach von "deutlich lauter", gehört in der vierten Etage.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #162

    Schick schick
    Wie schon mal geschrieben: Mit Kat wird die Anlage leiser. Und beim Kat darauf achten, dass du den richtigen bekommst. Mir hat man zuerst den falschen geschickt (P Kat 049) und dort lag eine ABE bei, auf der die XSR nicht aufgeführt war. Ich war dann etwas irritiert und hatte regen Mailaustausch mit Yamaha.
    Die Teilenummer war für den P Kat 049 und P Kat 051 (bin mir mit der 51 nicht ganz sicher) die gleiche. Man konnte anhand der Teilenummer nicht unterscheiden, welcher Kat da drin war. Das ist dann Yamaha auch aufgefallen und haben den Kat von der Webseite genommen.
    Ich durfte dann meine Kat zurück nach England schicken (obwohl gebraucht) und haben den richtigen bekommen.
    Warum England? Weil die Anlage dort ~500€ günstiger war (inkl Kat und Versand) als hier. Nachteil: Ich musste mich um alles selber kümmern. Da ist ein lokale Händler natürlich deutlich besser. Und weil das eine Yamaha exklusive Anlage ist, gibt es auch keinen Support von Akrapovic.
    Ansonsten finde ich die Anlage optisch als auch soundtechnisch seinen Preis mehr als wert. Was mir jetzt noch fehlt, wäre eine Abstimmung der Anlage auf einem Leistungsprüfstand zusammen mit einem ECU Flash. Nicht um mehr Leistung rauszuholen, sondern um zum Beispiel die Drehmomentdelle auf dem Bild von Thomas bei ~3500 zu eliminieren. Einfach eine saubere, harmonische Abstimmung.

  • #163

    Besten Dank für den Tip. Um den Kat kümmert sich der Händler, da hab ich nix mit am Hut. Im Moment tendiere ich eh zu der Variante, den Kat kurz vor dem TÜV-Termin in anderthalb Jahren zu montieren und den danach zwecks Schonung wieder zu demontieren. Demontage ist ja soweit ich weiß nicht so aufwendig.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #164

    Ich lasse den Akra in jedem Fall noch auf dem Prüfstand abstimmen, aber das mit dem Termin bei Sepp Sattler ist nicht so einfach. Diese Woche ist er wieder beim Trainieren in Schleiz und nächste Woche, wenn er Zeit hätte, bin ich beim Club of Newchurch in Österreich.


    Aber das klappt schon noch. Es kann sich aber noch etwas ziehen.


    Gruß


    Thomas

  • #165

    Frage an die Akra Low Mount Fahrer.


    Mich würde der Durchmesser der beiden DB Eater interessieren.
    Habe den Auspuff gebraucht gekauft, leider fehlen die DB Eater.


    Könntest ihr bitte mal den Durchmesser des Innenrohres messen?


    Danke


    Gruß Frank


    Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk

  • #166

    Der Durchmesser ist 55 mm. Wie laut ist die Anlage ohne Eater? Sehr laut oder einigermaßen akzeptabel? Ich vermute wohl ziemlich laut.


    Gruß


    Thomas

  • #169

    Ja, das ist schon ganz schön laut, wenn man bedenkt, dass nur ein Rohr ganz offen ist und das wäre mir auf Dauer zu laut. Danke für die Hörprobe und viel Erfolg beim Beschaffen der Eater.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!