Modell 2022 Auspuffanlagen

  • #11

    Warum müssten die durch den TÜV wenn es eine europäische Zulassung mit E-Nummer gibt?

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #14

    Zulassung machen die nationalen Behörden (bei uns KBA) auf Bais der Prüfungen durch anerkannte Prüflabore.

    Prüflabore mit Anerkennung des KBA wären z. B. TÜV SÜD oder GTÜ.

    K.A. welche Prüflabore von ausländischen Behörden zu Rate gezogen werden.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #15

    Das KBA erstellt mehrheitlich eine ABE (die ist z.B. in Österreich trotzdem eintragungspflichtig) - aber nicht notwendigerweise auch eine E-Zulassung.

    E-Zulassungen mit E-Nummer sind in ganz Europa gültig und zugelassen, daher braucht es keine zusätzliche nationale Behörde, auch keine deutsche!


    https://motorrad.fandom.com/wiki/E-Nummer


    https://www.dekra.de/de/auspuf…%20und%20zugelassen%20ist. *)


    *)Wenn man eine neue Zubehör-Auspuffanlage mit Straßenzulassung anschafft, hat diese normalerweise ein eingestanztes E-Prüfzeichen mit Nummer, also eine Betriebserlaubnis nach europäischem Recht. Aus den beigefügten Unterlagen muss hervorgehen, dass die Anlage für das jeweilige Motorradmodell geprüft und zugelassen ist.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #16

    Gemeint war die Erteilung einer E-Nummer, dazu prüft der Tüv z.B und das Gutachten wird bei der Beantragung durch den Hersteller beim KBA mit eingereicht und geprüft.

    Dachte du meintest das auch (post 7.12.) , da man ansonsten keine lokalen Behörden braucht, wie du (mit Post 15.12.) bestätigst. Passt.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #18

    Ich hatte vor kurzem sc project angeschrieben, weil ich die str-1 , also dieses carbon verkleidete Teilchen unterm moped, so ansprechend finde.


    Man teilte mir daraufhin mit, dass zum Herbst diesen Jahres mit einer Homologation gerechnet wird, ich könne mich ja schonmal bei der mt09 ab 21 umsehen, sie würden 1zu1 passen.


    Gruß

  • #19

    ... so eine ähnliche Antwort bekam ich auch, ich bin ja überhaupt noch nie ein Fan der Serienauspuffanlagen gewesen muss mir aber eingestehen mit der Symmetrie der Originalanlage gefällt mir das Bike bis jetzt am besten. Der Serienklang mit Euro 5 ist auch okay finde ich :)

    ---------------------------------------------

    Mit Fränkischen Grüßen, Alex.

  • #20

    Die MT09 Anlage wird zwar mit Sicherheit passen, hat aber eine andere Zulassungsnummer da die MT09 eine RN69 und die neue XSR eine RN80 ist. Somit wird der Griff zum MT09 SC Project Auspuff nutzlos da die XSR Version eine andere Nummer zur Homologation haben wird.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!