Sturzpads bzw. Crashpads für XSR 900 RN80 2022

  • #21

    Dafür hast du aber Orginalteile von Yamaha und das schon fertig montiert. Ich finde die Optik auch sehr gelungen. Die von GB sehen auch ok aus, muss mir das durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Infos :thumbup:

  • #22

    Ich habe bei meiner RN43 die originalen Yamaha-Motorschützer verbaut und die sind rein von ihrer Schutzfunktion schon ziemlich gut. Ich vermute mal, dass die Yamaha-Motorschützer für die RN80 zwar anders aussehen aber im Grunde immer noch gleich aufgebaut sind und dadurch ebenfalls einen sehr guten Schutz für die Motordeckel bieten werden. Der Motorschutz von GB Racing ist wohl eher als Schutz für die Rennstrecke geeignet, wenn das Motorrad durch den Kies rutscht, damit die spitzen Kieselsteine die Motordeckel nicht beschädigen. In Verbindung mit entsprechenden Rahmenschützern können die sicher eine sinnvolle Ergänzung sein. Nur für sich betrachtet, werden die GB Racing Motorschützer bei einem Umfaller oder Sturz bei niedriger Geschwindigkeit aber schon rein bauartbedingt die Aufprallenergie beim ersten Kontakt mit der Straße schlechter absorbieren können als die originalen Yamaha-Motorschützer. Die Yamaha Motorschützer sind teuer aber auch gut. Von überteuert zu sprechen finde ich daher etwas unfair zumal die GB Racing Motorschützer zwar günstiger aber eigentlich nicht wirklich günstig sind.

  • #25

    Du, ich wollte die Funktion damit in keiner Weise werten.

    Ich sehe aber, dass ich für 2 Spritzgussteile (welche etwa im 5 Sekundentakt aus der Form fallen) und bisl gestanztes Blech plus Schrauben aktuell etwa €270,- bei Yamaha zahlen muss. Und das bei Großserie. z.B. bei Womet Tech bekomme ich für €70,- weniger aus dem Vollen gefräste Teile aus einer kleinen Fabrik in Europa. Da muss man nicht BWL studiert haben, um zu wissen, dass die Gewinnspanne von Yamaha bei den Teilen um Faktoren höher liegt.

    Aber das kann man wirklich bei jedem Teil von Yamaha beklagen....Bleiakku €100,- teurer als auf dem freien Markt, Hupe €65,- teurer.....etc. etc.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #27

    Frage zu den Motordeckelschonern:


    -werden die einfach über den vorhandenen geschraubt?


    -tritt da Flüssigkeit aus, also etwa bei der Wasserpumpe, oder darüber hinaus auch noch, Öl?


    -sind die originalen Schrauben zu verwenden, sind Diese dann noch lang genug?


    -scheinbar sind bei den Ali-Deckeln wohl keine Schrauben dabei, also die originalen zu verwenden?


    Danke vorab ;)

    Viele Grüße


    XRSHansen :icon-smile:



    -XSR900 RN80-

  • #28

    Die Installation geht komplett trocken, also ohne mit Flüssigkeiten zu hantieren.

    Du bekommst du komplette Hardware, die du zur Montage benötigst, geliefert.


    Auf Youtube gibt es viele Installationsvideos dazu, die helfen dir sicher.


    Die Ali-Teile würde ich im Leben nicht verbauen....und das nicht nur, weil es sich um Produktfälschungen handelt.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #29

    Ich habe die von Ali gekauft in Carbon Look und da sind Schrauben dabei. Das Kunststoffmaterial macht einen wertigen stabilen Eindruck. :thumbup: Ich kann mich darüber nicht beklagen ;) 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #30

    Sind die originalen Yamaha-Motorschützer bei der RN80 jetzt wirklich nur noch einfache Spritzgussteile?


    Also bei meiner RN43 sind das noch mehrere Einzelteile aus unterschiedlichen Materialien. Von Außen betrachtet würde ich sagen pro Seite 5-10 Einzelteile ohne die Befestigungsschrauben. Schon allein von der Anzahl der Einzelteile bin ich mir ziemlich sicher, dass zumindest die originalen Yamaha-Motorschützer der RN43 in der Produktion und Entwicklung deutlich teurer sind/waren als die an sich in der Herstellung doch recht einfachen Motorschützer von GB Racing. Sicher kann man sagen, dass das Yamaha-Zubehör überteuert ist, aber GB Racing macht mit ihren Motorschützern sicher keine schlechten Gewinne und mit Blick auf die Produktions- und Entwicklungskosten sehr wahrscheinlich sogar prozentual deutlich mehr Gewinn als Yamaha.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!