2022er RN80 - Fahrwerksupgrades

  • #31

    Top, absolut das Beste, was man haben kann. Ich habe ein Mupo und das steht dem Öhlins wohl nicht viel nach und hat damals nur die Hälfte gekostet. Ich hätte das Öhlins genommen. Es hatte aber 6 Monate Lieferzeit und da habe ich angesichts des Preises mich gerne mit dem Mupo begnügt. ;)


    Gruß


    Thomas

  • #32

    Ist aktuell ein Shop bekannt, der ein MUPO für die aktuelle RN80 listet? Bislang finde ich nur die Angebote für das 2016 - 2019 Modell.


    Ich kann ebenfalls nur Gutes über MUPO berichten, hatte ein AB2 Federbein in meiner XSR700.

  • #33

    Aktuell gibt es für die RN 80 auf der Mupo Internetseite noch nichts, aber das Mupo GT1 Federbein gibt es für die XSR bis Bj. 2019 und die MT 09 bis 2020 ab € 658,8o und da das Federbein längenverstellbar ist, sollte es kein Problem sein, dass das passt. Ebenso beim AB2, aber von meiner Seite ohne Gewähr.


    Gruß


    Thomas

  • #34

    Vergesst Mupo, die Firma gibt es de facto nicht mehr.

    Da werden nur noch Restbestände verhökert, es gibt keine Entwicklung mehr für neue Modelle.

    Wird in Zukunft dann auch mit Sicherheit problaématisch mit Garantie, Service und Ersatzteilen...

  • #35

    How come, oder woher hast Du Dein Wissen? Insolvenz? Irgendwelche Quellen?


    Damit rätst Du eher zu YSS, K-Tech, Matris oder wen/was? Lasse uns teilhaben an Deinem Wissen, biite.

  • #36

    Ja, es würde mich auch interessieren. Ich habe das Mupo damals gekauft, weil Öhlins nicht lieferbar war. Ich bin aber von der Qualität von Mupo aus eigener Erfahrung überzeugt, bevorzuge aber eigentlich Öhlins. Der Unterschied bei der Cartridge zwischen Mupo und Öhlins ist sehr gering und für den Normalfahrer nicht spürbar, wobei Mupo durch die Verwendung von Ergal (Duraluminium) etwas leichter bei gleicher Festigkeit ist, wobei dies vor allem im Motorsport wichtig ist, aber auch so kein Nachteil. YSS ist günstig, erreicht aber nicht die Qualität, ist insgesamt aber sicherlich okay.

    Mupo hat bestimmt nicht den Bekanntheitsgrad und die Verbreitung wie Öhlins ist aber in der Summe der Eigenschaften nicht schlechter

    und preislich etwas günstiger.

    Auf Nachfrage bei Uwe Gerlach von UG Racing parts habe ich erfahren, dass der Importeur von Mupo in Deutschland Zupin in Traunreut ausgestiegen ist, das bedeutet dann schon, dass in Deutschland dann mal zunächst Ebbe ist, aber in Italien gibt es die weiterhin. Das Problem des geringen Bekanntheitsgrads in Deutschland hatten die immer schon. Ich kannte Mupo auch nur vom Motorsport, was mich am Glauben an deren Kompetenz aber eher bestätigt hat. :saint:


    Gruß


    Thomas

  • #37

    Wenn man sich die diversen Internetauftritte von Mupo anschaut (Webseite, Facebook,...), dann sind die letzten News von 2021.

    Aber was offizielles im Sinne von sind pleite/insolvent hab ich auch nicht gefunden.

  • #38

    Nach Auskunft von Zupin sind die schon noch Importeur für Mupo in Deutschland, aber Mupo liefert schon seit einen halben Jahr nichts mehr und die sind wohl in einer "Umstrukturierung" und man weiss derzeit nicht, wie es weitergeht.


    Da ist also schon was im Gange und wie Stefan64 geschrieben hat, derzeit nichts zu haben außer Restbeständen mit Ausgang offen. Hat sich somit derzeit erledigt und wusste ich auch nicht, weil ich nichts gebraucht habe oder kaufen wollte.


    Gruß


    Thomas

  • #40

    Ja klar, die liefern derzeit nicht, was aber nicht heißt, dass ganz Schluss ist. Die sind eben von Corona arg gebeutelt.


    Wenn im Rennsport vor allem auf Leichtbau gesetzt wird, dann ist Mupo die Nr. 1, weil die Komponenten durch die Verwendung von Ergal noch etwas leichter sind und auch im Ansprechverhalten etwas vor Öhlins sind, aber klar ist Öhlins insgesamt die Nr. 1. Es kann aber mit der Lieferzeit schon auch mal dauern, so wie bei mir 2018, so dass ich bei der XSR das Mupo-Cartridge genommen habe und ich bin voll davon überzeugt und vor allem das Ansprechverhalten ist sehr gut.


    Vom Preis-Leistungsverhältnis wäre für mich auch K-Tech (laut Matthias Meindl von SBK Tech) eine Alternative und wird von Vielen bevorzugt, denen Öhlins zu teuer ist, weil preislich ist Öhlins schon einsame Spitze. Das TTX für die Suzuki hat vor 3 Jahren 1200 gekostet und jetzt fast 1500, dass wäre mir mittlerweile zu viel, weil irgendwann ist die Grenze von Nutzen und Kosten erreicht, vor allem für die Straße. Für die Rennstrecke ist Öhlins natürlich fast Pflicht für einen gehobenen Rennstreckenumbau, weil da sollte dann Geld keine Rolle spielen. Das ist allerdings dann nur im gehobenen Leistungsniveau so, für den Normalfahrer auf der Straße mit ab und zu Rennstrecke nicht, aber ich bin froh, das TTX für die Suzuki noch günstiger zu heute bekommen zu haben.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!