2022er RN80 - Fahrwerksupgrades

  • #41

    K-Tech ist bestimmt super, aber auch nicht deutlich günstiger als Öhlins.

    Was aber viel entscheidender ist, die haben rein gar nichts mit TÜV oder ABE, also für uns Straßenfahrer völlig sinnlos in Deutschland...


    Und Mupo fährt niemand in den Top Klassen, nur kleine nationale Meisterschaften oder Cups, wird wohl seinen Grund haben

  • #43

    Ja okay, dann wird man bei Öhlins bleiben. Ist bestimmt nicht verkehrt und keine schlechte Wahl bzw. für die Straße und insgesamt preislich und technisch dann auch in jedem Fall Wilbers interessant. :thumbup:


    Gruß


    Thomas

  • #44

    Hat denn jemand zufällig schon ein Öhlingsfahrwerk für die Xsr rn80 verbaut ?

  • #45

    Öhlins hat noch kein Federbein für die RN80 mit Freigabe im Sortiment, welches sich wirklich lohnen würde zu verbauen. Die neue MT-09 SP, welche nächstes Jahr auf den Markt kommt, wird sehr wahrscheinlich wieder ein voll einstellbares Federbein von Öhlins haben und dann wird es das im Laufe des Jahres wahrscheinlich auch für die RN80 geben.


    Wenn es nicht Öhlins sein muss, dann gibt es von Hyperpro das voll einstellbare Federbein Typ 463 (YA09-3AJ).


    Falls du nicht länger warten möchtest, dann könntest du dir aber auch bei einem Fahrwerksspezialisten ein passendes Fahrwerk einbauen lassen und dann selbst eintragen lassen.

  • #46

    Also, ich hab ja mit der XSR bisher nur eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Teilweise auch mit dem Messer zwischen den Zähnen. Ich hatte dabei nicht den Eindruck, dass Fahrwerkstechnisch Handlungsbedarf besteht. Vor 2 Jahren, bei meiner CB 1000 R, war das ganz anders. Da wurde schon bei km Stand 500 ein Wilbers Federbein eingebaut.

    XSR 900 RN80, CB 1000 R SC80, Royal Enfield Interceptor 650 und Continental 650, Mash Six Hundred Classic, Ducati Monster 600 (1993)

  • #47

    Naja, laut Yamaha Homepage gibt es beim Konfigurator schon ein Öhlins Federbein für die XSR 900, nämlich das STX46 . Sollte dann also funktionieren nehme ich an.

    Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt.

  • #48

    Das ist lediglich das S46DR1, bei dem nur die Federbasis und die Zugstufendämpfung verstellbar ist. Also im Grunde die gleichen Einstellmöglichkeiten wie beim originalen Federbein der RN80, nur eben von Öhlins.

    Durch die fehlende Verstellmöglichkeit der Druckstufendämpfung bist du halt schon sehr stark in den individuellen Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks limitiert und dafür wären mir die 700 € einfach zu viel Geld.

  • #49

    Ich kann mir aktuell auch nicht vorstellen, dass das einfache Öhlins aus dem Zubehör besser funktionieren könnte. Das Serienfahrwerk funktioniert für die schwereren Zeitgenossen recht gut.


    Es wird vermutlich mehr ein Upgrade für die lebend und angezogen weit unter 90 kg Leute erforderlich sein. Nur...




    ...was noch immer fehlt sind die Angaben zu den serienmäßigen Federraten. Ich habe noch nichts gefunden.

  • #50

    Da wirst du vom Hersteller selbst wahrscheinlich auch nichts finden. Es sei denn irgendein Fahrwerksspezialist baut mal die Federn aus und misst nach und veröffentlicht dann seine Messergebnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!