2022er RN80 - Fahrwerksupgrades

  • #12

    Eine hydraulische Anpassung der Federvorspannung macht natürlich Sinn, wenn du hin und wieder einen Sozius mitnimmst und die Geometrie ohne Werkzeug auf die Gegebenheiten anpassen möchtest.

  • #14

    Macht wahrscheinlich mehr Sinn, stimmt. Der Reddit-user, von dem ich das Foto hab, hat lediglich das 569 von der MT verbaut.

  • #16

    Öhlins hat noch kein Federbein für die XSR900 (RN80) im Onlineshop gelistet und ich meine, dass die Federbeine von der MT09 SP und Tracer GT von Öhlins kommen. Yamaha selbst hat scheinbar auch noch kein Zubehörfederbein für die XSR im Sortiment. Am Besten mal bei der eigenen Yamaha-Werkstatt anfragen, ob hier was geplant ist. Häufig haben die schon mehr Infos vorliegen, falls da noch was von Yamaha kommt und ob das ggf. vielleicht nur ein Übernahmeteil aus der SP oder GT ist oder halt was XSR900 spezifisches.

  • #17

    Angehängt eine Gegenüberstellung. Sieht so aus, als ob das Tracer-Federbein 1mm länger ist, eine um 25 N/mm höhere Rate und einen um 6,5mm längeren Hub hat. Also doch ein erheblicher Unterschied... ich Frage mich, ob das mehr mit der längeren Schwinge oder mit dem höheren Gewicht der Tracer zu tun hat.

  • #18

    Die Tracer 9 wird vermutlich auch das höhere zulässige Gesamtgewicht haben, ohne es jetzt nachgesehen zu haben. Das würde für die höhere Federrate sprechen. Das Gesamtkonzept mit der längeren Schwinge wird wie du schon sagst einen Beitrag dazu leisten. Ich konnte meine XSR leider noch nicht bei gutem Wetter fahren, vermutlich wird früher oder später wieder eine Fahrwerküberarbeitung bei mir anstehen und ich werde mehr dazu berichten können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!