2022er RN80 - Fahrwerksupgrades

  • #21

    Öhlins hat nun das YA224 für die RN80:


    Product | Öhlins
    Product. Öhlins Racing has been an integrated part of the motorsport industry as well as the motorcycle and automotive industry for 40 years.
    www.ohlins.com


    Ohlins Stoßdämpfer Yamaha XSR900 (ab 2022)
    Öhlins 46 DRS Stoßdämpfer 46mm Kolben 16mm Vorbau In der Verlängerung verstellbar Und hydraulische Federvorspannung Es lässt sich in…
    www.unitgarage.de

  • #23

    Der Preis ist aber normal.

    Problem finde ich eher, dass es bis auf eine hydraulische Federvorspannung eigentlich die gleichen Einstellmöglichkeiten wie das original Federbein hat. Da würde ich lieber noch mal 400 € mehr in die Hand nehmen und warten bis eine voll einstellbare Variante auf den Markt kommt. Ohne hydraulische Federvorspannung kostet es wahrscheinlich auch nur 150 € mehr.


    Alternativ kann man vielleicht auch mal zu einem Fahrwerksspezialisten gehen und prüfen lassen, ob man das Originalfederbein der RN80 öffnen kann. Wenn das möglich ist, kann man in der Regel auch das Setup individuell anpassen und dass ist deutlich günstiger als ein komplett neues Federbein.

  • #24

    Ich habe zwar erst 1200km mit meiner XSR runter, aber ich bin doch schon wirklich positiv überrascht, wie gut das Serienfahrwerk funktioniert. In der Federvorspannung ist es schon perfekt auf mich eingestellt und bei der Serieneinstellung der Zug- und Druckstufe sieht’s auch sehr ordentlich aus. Das werde ich noch genauer testen und einstellen, wenn’s denn möglich ist (Scheiß Winter :icon-geek:).

    Ich hatte schon zwei Mopeds beim Fahrwerktuner, aber bei der XSR juckt es mich noch nicht …


    Gruß


    hoyo

  • #25

    Klar, kann man ohne Probleme überarbeiten lassen, das habe ich schon geklärt.

  • #26

    Die Güte und Qualität eines Federbeins definiert sich ja nicht nur in den Einstellmöglichkeiten. Öhlins hat hochwertigere Materialien, einen breiteren und feiner definerten Einstellbereich, ein besseres Ansprechverhalten mit geringerem Losbrechmoment und das Federbein insgesamt mehr Stabilität. Die Qualität ist jeden Cent wert, muss man aber nicht haben, wenn die Serie wie bei der neuen XSR schon sehr gut ist. Dasselbe gilt für Wilbers, Hyperpro, K-Tech, Nitron, WP, Mupo und Co.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #27

    Stimmt schon. Ich denke nur, dass die allermeisten auf der Landstraße von einem guten Setup ausreichend profitieren würden. So schlecht sind die Originalkomponenten auch nicht und ein besseres Ansprechverhalten oder geringeres Losbrechmoment kannst du auch durch ein anderes Öl, Federn und Dämpfungssetup bekommen. Um den Unterschied im Ansprechverhalten und Losbrechmoment zu spüren, der allein auf die hochwertigeren Materialien zurückzuführen ist, brauchst du schon ein sehr sensibles Hinterteil oder musst das Fahrwerk beim in die Kurve Reinbremsen und Rausbeschleunigen permanent im Grenzbereich bewegen. Aus meiner Sicht eher was für die Rennstrecke, wo du quasi immer gleichbleibende Rahmenbedingungen hast und dich Runde für Runde auch ans Limit rantasten kannst. Auf der Landstraße sollte kaum jemand so am Limit unterwegs sein, als dass er hier von den höherwertigen Materialien wirklich profitiert.

  • #28

    Die Serie reicht aus ganz klar, muss ja auch so sein. Die Zubehörfederbeine a la Öhlins sind für Fahrer, die diese zu schätzen wissen und dann möglicherweise brauchen oder meinen, diese zu brauchen und gerne haben möchten, obwohl die diese eigentlich gar nicht brauchen, so wie ich. :saint:

    Ich kann nur jedem empfehlen, einmal ein komplettes Öhlins-Fahrwerk probe zu fahren, egal welches Modell und man wird den Unterschied merken und verstehen.


    Gruß


    Thomas

  • #29

    ja, Öhlins ist schon super und ein tolles Fahrwerk ist meines Erachtens deutlich wichtiger als ein guter Motor.
    Ich habe bei meiner Moto Guzzi Griso und bei meiner ehemaligen Triumph Sprint GT das Fahrwerk beim Experten (HH-Racetec) richten lassen, denn das Serienfahrwerk war leider nichts.
    Deshalb bin ich ja auch so verwundert über die gute Funktion des Fahrwerks der 2022er XSR.

    Ich bin beim Kauf eigentlich davon ausgegangen, irgendwann Öhlins einzubauen, was ich bei mir auch nicht ausschließe ;).


    Ich bin mal gespannt, wann es jemand macht und über die Unterschiede berichtet.


    Gruß


    hoyo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!