2022er RN80 - Fahrwerksupgrades

  • #51

    Also das von Aries angesprochene Öhlins STX46 ohne Druckstufenverstellung hat eine 105 N/mm Feder verbaut. Der Listenpreis von diesem Dämpfer für die RN80 wäre in Ö sogar über 1000,- Euro .... also muss ich da Aries zustimmen - einfach zu teuer.


    Ob dieser Dämpfer besser sein wird als das Originalfederbein? - Vermutlich, aber da warte ich lieber auf das Wilbers mit Druckstufenverstellung, zumal ich unter 90kg wiege samt Ausrüstung und kein Handrad zur Verstellung der Vorspannung benötige. Mein Soziussitz ist mit dem Yamaha-Höcker verbaut und die Rasten sind abmontiert ;)

  • #52

    Das S46DR1S für 1030 € auf der Öhlinsseite ist mit einem externen, hydraulischen Federvorspannungsversteller mit Schlauch,

    das S46DR1 für 700 € aus dem Yamaha-Zubehör ohne.

  • #53

    Besten Dank, das wusste ich nicht. Denn auf der Öhlins Webseite sieht man nur das Modell mit dem hydraulischen Federvorspanner, das günstigere Modell wird bei der RN80 gar nicht angezeigt .... seltsam :/

  • #55

    Das ist eigentlich häufiger so, dass Zubehörteile, die von einem OEM wie hier bei Yamaha im offiziellen Zubehörkataloge gelistet sind, dann nicht mehr vom eigentlichen Zubehörlieferanten parallel vertrieben werden.


    Bei den Fahrwerksanbietern darfst du eigentlich nie nach den Bildern gehen, dass sind sehr oft nur Beispielbilder. Bei Öhlins ist es eigentlich ganz geschickt, dass sie immer den Modellcode (z.B. S46DR1S) mit angeben, der dir genau sagt, welche grundlegenden Funktionen das Federbein hat.

    Ja, das mit der unterschiedlichen Schwingenlänge zur MT-09 kann ein Punkt sein. Die GP hat aber auch eine leicht andere Geometrie gegenüber der XSR oder zumindest mal einen längeren Nachlauf. Ich tippe, dass wahrscheinlich nur das KYB Federbein in der Länge etwas kürzer sein wird aber könnte auch andere Gründe haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #56

    Also, ich habe im Winter das Serienfederbein gegen ein Öhlins getauscht. War persönlich bei ZUPIN in Traunreut. Dort wurde das Federbein an mein Gewicht angepasst. Das Seienfederbein fing in langgezogenen, schnell gefahrenen Kurven zu pumpen an.

    Mittlerweile gibt es auch eine ABE von Öhlins für die RN80

  • #57

    Auf der Öhlinsseite wird nur das YA224 angeboten, das quasi bis auf die hydraulische Federvorspannung die gleichen Einstellmöglichkeiten wie das Originalfederbein bietet. Meinst du das?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!