Sound RN80 Originalauspuff

  • #66


    Solange es mich noch reibt, wenn im Kontext zu einer Motorrad Auspuffanlage, der Begriff Sound verwendet wird, um Lautstärke zu meinen, dann schreibe ich auch noch meine Meinung.


    Ich finde die Lautstärke der aktuellen XSR900 schon erheblich. Woher ich das weiss? Ich höre den Auspuff trotz Gehörschutz und das ist mir unangenehm.

    Das Geräusch austretender Verbrennungsgase zu vernehmen, verbessert natürlich nicht das Fahrerlebnis und lenkt vom eigentlichen 'was macht der Motor' ab. Daher denke ich, dass mir am Ende der Akra mit dem nach hinten verlegten Austritt zum Fahren besser taugt. Meine Vermutung, es schafft mir mehr Ruhe beim Fahren, was auch wieder zu gesteigerter Konzentration führen würde.


    Merke ich ja auch umgekehrt, wenn ich voll fokussiere, entschwindet das Auspuffgeräusch, aber drängt sich sofort wieder in die Wahrnehmung, wenn ich rumschlampere. Und es ist dann immer präsente, beim Durchladen, in den Anbremszonen, beim Runterschalten und dann wieder beim Durchladen, es echot sogar manchmal nochmal zurück wenn man denn noch die Mitfahrer auf den Geraden überholt.



    Stellt man sich dann an die Boxenmauer ist die selbstgewonnene Erkenntnis gleich mal bestätigt. Ob Serie oder Akra, beide sind gut heraushörbar. Einzig bemerkenswerte ist, dass sich das wirklich noch wie 80er oder frühe 90er Vierzylinder anhört, mit einer kleinen Nuance des seltsamen Dreizylindergeräuschs.

    Dagegen die jüngeren Vierzylinder sich wie kleine Formel 1 Schreier anhören und die aktuellen CP4s sich wie eben Zweizylinder auf der Geraden an einem Vorbeipressen. Heftig das.


    Drum zum Fazit, XSR900 Serienanlage eigentlich zu laut, könnte leiser sein. Vom Klangbild sehr viel heiser, bis es oben raus leicht gegen brüllen geht.


    Grüssle

    hombacher

  • #67

    Im bezug auf die Konzentration geb ich hombacher recht.


    Das wird dann vlt auf rennstrecken oder scharfen Landstraße fahren akut.


    Ich persönlich fahre gerne mal 1 2 Stunden durch die Gegend.

    Die örtlichen biker Treffs, Cafés usw.


    Dabei genieße ich einfach die verschiedenen soundkulissen. Das untertourige gebrabbel, das anschreien vom luftfilter beim durchbeschleunigen usw.


    Wenn das weg wäre, oder noch leiser wäre, würde mir persönlich was fehlen.


    Natürlich nicht in db Dimensionen die anderen auf die Eier gehen. Aber das hat ja jeder selber in der hand.


    Anhand der auspuffrohr Gestaltung des original Potts, fährt der Fahrer sowieso in einer art "Geräusch kugel"

    Der Sound wird ja zu jeder Seite auf die Straße geworfen und reflektiert dementsprechend in Richtung Fahrer.

    In kurven kann man das sehr gut raushören.


    Gruß Alex

  • #68

    Finde optisch passt das überhaupt nicht. Die billige Schelle um den Endtopf und die Optik sieht aus wie vor 15 Jahren (meine Meinung). Aber solange es dir gefällt passt das ja 👍🏼

  • #69

    ich finde der Endtopf sieht einfach nur "billig" aus :| :rolleyes:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!