XSR 900 RN80 Hupe umbauen für einen Lenkungsdämpfer

  • #1

    Guten Tag zusammen,


    ich habe mal fix nebenher ein paar Fotos gemacht von meinem kleinen Projekt bezüglich Hupe. Ich habe diese an eine andere Stelle verlegt, weil ich bald einen Lenkungsdämpfer bekomme und dieser leider mit der Hupe kollidieren würde. Vielleicht ist der Umbau auch für manche aus optischen Gründen interessant, diese Tatsache war bei mir jetzt nebensächlich. Auf dem letzten Foto mit zwei roten Pfeilen muss die Hupe noch um ca. 100 Grad nach oben geknickt werden, damit die Verkleidung passt, bedauerlicherweise habe ich davon kein Foto gemacht.


    Es wird eine 30 cm Verlängerungskabel mit 6,3mm Flachsteckern benötigt, um das Hupenkabel zu verlängern, sodass die Hupe umgebaut werden kann.

  • #5

    Bin gespannt. Den Lenkungsdämpfer hatte ich auch schon im Blick, bei Tempo 200 fängt bei mir leichtes Lenkerflattern an, was ich zumindest bisher nicht über die Fahrwerkseinstellungen beseitigen konnte.

    Ich frage mich, ob die neue Positionierung der Hupe Ärger mit dem Tüv machen würde. Gibt's da irgendwelche Vorschriften, bzgl. wie und wo die verbaut werden darf?

  • #6

    Ne das habe ich schon öfter gemacht bei verschiedenen Bikes. Wichtig ist das sie funktioniert und man sie richtig hört.

  • #7

    Lenkerflattern kommt normalerweise vom zu verkrampften Festhalten am Lenker. Einfach locker lassen und der Physik vertrauen und das Flattern hört auf. Falls es trotzdem flattert ist irgendwas an deinem Motorrad nicht in Ordnung, evtl. Lenkkopflager verschlissen oder eine Unwucht im Vorderrad. In 99 % der Fälle liegt es aber am verkrampften Festhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #8

    Ja, das kann bei über 200 auf einem Nakedbike ohne Windschutz schonmal passieren, das man etwas verkrampft :D

    Du hast natürlich Recht, Auslöser ist der zu feste Griff. Nichtsdestotrotz ist eine gewisse Anfälligkeit für Lenkerflattern bei hohen Geschwindigkeiten bei der MT/XSR ein bekanntes Problem, scheinbar auch der Grund für die elektronische Abregelung bei 230 km/h.

    Lenkkopflager oder Unwucht kann ich bei mir definitiv ausschließen.

  • #9

    meine '18er XSR kann ich stabil ohne flattern auf der autobahn ausfahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!