XSR 900 RN80 Hupe umbauen für einen Lenkungsdämpfer

  • #11

    Also rein von den Geometriedaten, 5 mm mehr Nachlauf, 5 cm längeren Radstand, müsste die RN80 eigentlich sogar stabiler und weniger anfällig für Lenkerflattern sein als die alte XSR RN43.

  • #13

    Das kann gut sein, ich bin die alte nie gefahren. Was ich erlebe ist auch kein katastrophales Lenkerschlagen, mehr ein langsames "Pendeln" bei hohen Geschwindigkeiten. Die Front fühlt sich "leicht" an. Wenn man den Lenker dann bewusst locker lässt, spürt man es auch noch, erst das vom Gas gehen beseitigt es wieder. Da ich zu meiner Hausstrecke ca. 40km Autobahn fahre, erlebe ich das häufiger. Vielleicht ist die Herangehensweise falsch, aber da die Maschine brandneu ist und Variablen wie ein verschlissenes Lenkkopflager oder Reifendruck definitiv auszuschließen sind, dachte ich an einen Lenkungsdämpfer. Und wenn auch nur zur Beruhigung ^^

  • #14

    Die alte wird vorne gefühlt auch leicht wenn auf dem Tacho >200 steht. Ist aber nichts schlimmes, die fährt auch weiterhin da hin wo sie soll.



    Hattest du schonmal ne Maschine mit Lenkungsdämpfer? Bringt halt auch so 1-2 Nachteile mit sich. Die Agilität bei niedrigen Geschwindigkeiten leidet mir da immer zu sehr, als dass ich mir so ein Teil ohne Not verbauen würde. Oder die Motorräder die ich gefahren bin, hatten schlicht beschissene Lenkungsdämpfer. Kann auch sein.

  • #15

    Ich wäre auf einen Erfahrungsbericht vom Threaderateller zum Hyperpro LD gespannt. Allzu viel Agilitätsverlust würde ich tatsächlich ungern in Kauf nehmen.

  • #16

    Hatte bisher immer progressive Lenkungsdämpfer. Bei meinem Vorgänger Bike sogar einen elektronischen. Bei der XSR habe ich mich auch für einen progressiven entschieden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!