Euro 4 Beschränkungen

  • #1

    Hey , hat jemand ne Idee wie man die Euro 4 / XSR Beschränkungen aufgeben kann ?

    Das Mopped ist ja ein wenig beschnitten . Es geht mir nicht um die Beschränkung Vmax sondern das die Drosselklappen ab 8500 1/min um knapp 30% schließen . Gibt es evtl. nen Stecker und ein kleines Programm um es umzuschreiben ? Der nette Tuner ruft für die Aufhebung der Klamotten 300 Euronen auf .


    Gruß ausm Pott Andy

  • #2

    Der Tuner wird wohl für das Dynojetteil + Software auch ein wenig in die Tasche gegriffen haben,

    dann wird er noch gewerblich unterwegs sein, zahlt Berufgenossenschaft, Krankenversicherung, Steuern in Hülle und Fülle.....

    und am Montatsende braucht der auch noch was zum Futtern.


    Alternativ kannst Du dir das auch selbst kaufen.

    Kostet so um die 500 € in der Anschaffung und dann kannst Du zu und abschalten und Dir Dein Mapping basteln, wenn man davon einen Plan hat.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #3

    Und die Betriebserlaubnis verfällt.

    (sorry dass ich das schreibe obwohl vielleichtbekannt. Habe jedoch die Erfahrung gemacht dass einige das kurioserweise nicht auf dem Schirm haben)

  • #4

    Genau, günstig gibt's beim oder fürs Moped nichts mehr :rolleyes:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #6

    Der Tuner möchte sicherlich am Ende des Monats ne Scheibe Wurst aufs Brot bekommen , das ist klar. 300 für ein ECU Flash ist auch Standard. 300 bei meinem nur fürs Aufheben der Beschränkungen , fürs Aufheben und ner Map ruft er 600 auf.

    Hätte ja sein können das jemand nen Stecker gebastelt hat und mit ner Software was umschreiben kann , sind ja in den einzelnen Gängen nur 2 Zeilen und Abmachung 1 Zeile . Obwohl 210 auf dem Mopped eh reicht .

    Und 479 für einen Dynojet Powervision ist auch happig .


    Trotzdem vielen Dank und lasst mal langsam die Sonne kommen

  • #7

    Unterm Strich ist es Spielerei, nichts was viel bringt, die XSR ist eigentlich gut abgestimmt.

    Vielleicht mit anderer Auspuffanlage macht es etwas mehr Sinn.

    Das Geld kann man jedenfalls vorher erstmal in sinnvollere Sachen stecken!

  • #8

    Woher hast du die Info? Ist mir beim Fahren noch nicht aufgefallen, dass da ab 8500 1/min wieder Leistung weggenommen wird :/

  • #9

    Quelle : diverser Tuner , MT09 Foren . Mein Yamaha Händler …….

    Ist im Steuergerät halt so festgelegt. Zitat:


    Diese Tabelle unten zeigt als Beispiel die gear map für den 5. Gang im Modus A (Performance). Die horizontale Achse zeigt die twist grip positionund die vertikale Achse zeigt die RPM. Die hervorgehobene Zelle in der Abbildung unten, dass bei 100% geöffnetem Gasgriff bei 7.500 RPM (U/min) die tatsächlich angeforderte Drosselklappenstellung nur 74,14% beträgt. Im Gegensatz zu 100% Gasgrifföffnung wird also nicht die ganze Leistung freigegeben.


    Fehlt halt oben rum dann ein bisschen etwas. Evtl wirklich ein wenig Spielerei aber ich denke spürbar. 1/4 ist ja schon was .

    Evtl hat ja schon jemand die Homogenisierung rausgenommen und kann etwas drüber berichten .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!