Verbrauch RN80 2022er Modell

  • #1

    Ich bin so ein „Nerd“ und erfasse die ersten paar tausend km in spritmonitor.de den Benzinverbrauch meiner neuen Fahrzeuge. Nicht gleich draufhauen, ich mache das, um zu prüfen wie ich den Angaben des Bordcomputers trauen kann und weil‘s mich einfach interessiert.

    Heute habe ich 1650km auf meiner RN80 vollgemacht (Auslieferung Mitte Oktober 2022) und habe jetzt schon mal ein paar belastbare Angaben.


    Mein Verbrauch über spritmonitor.de liegt bei 4,78 Litern und das finde ich absolut super.

    Ich bin nicht gerade im Schleichmodus unterwegs, wobei die immer häufiger werdenden 30er Zonen den Schnitt schon massiv drücken und wahrscheinlich auch den Verbrauch.

    Mit meiner KTM Superduke GT brauche ich bei gleicher Fahrweise einen Liter mehr.


    Bei der KTM gibt der Bordcomputer ca. einen 1/2 Liter weniger an, als tatsächlich verbraucht wird. Bei meiner Guzzi variiert das sogar bis zu einem Liter. Bei der XSR ist der Verbrauch laut Bordcomputer zu 99% genau, das nenne ich mal japanische Ehrlichkeit und Perfektion :thumbup:.


    Störend am Bordcomputer ist für mich, dass die Reserveanzeige viel zu früh anspringt , bei meinen Verbrauch sind mit der Reserve dann noch so 80 - 90 km zu fahren. Trotzdem, wenn die Reserve leuchtet ist es einfach unangenehm und ich sehe mich geistig schon mit leerem Tank auf dem Seitenstreifen stehen :S.

    Um mich zu beruhigen (ooommm) habe ich mir heute im Display den Gesamtverbrauch in Litern anzeigen lassen. Den setze ich nach dem Tanken immer zurück und in Bezug auf den Tankinhalt von 14 Litern, weiß ich wieviel noch drinnen ist. Das funktioniert super, denn auch hier ist der Bordcomputer mega genau :thumbup:.


    95A89434-0108-4273-902A-0E5849464F1A.jpg


    C2A4D851-4713-41B2-99D4-A43F8EC422C9.jpg


    Gruß


    hoyo




  • #2

    Hi,

    ich bin nicht so ein Sprit Nerd wie du. Finde es aber klasse das du deine Erkenntnisse mit uns teilst.


    Ich bin momentan noch beim einfahren in Modus 4. Mein Verbrauch liegt deshalb nur bei 4.2l


    Es gibt ja doch recht viele Anzeigen für den Spritverbrauch vermisse allerdings die Restreichweitenanzeige in km.

  • #3

    Habe jetzt fast 6 tkm voll, tanke aber immer wenn es Richtung Heimat geht, bin bisher noch nicht in Reserve gewesen. Switch die Anzeige nicht mehr so wie bei der MT automatisch auf Restreichweite in KM um? :eusa-think:

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

    KT

  • #5

    Die Tankanzeige ist schon etwas nervig, gefühlt ist man nach 100km schon fast beim letzten Balken, obwohl der Tank noch halb voll ist. Gut zu wissen, dass der Bordcomputer wenigstens brauchbare Werte ausspuckt. Bisher habe ich die Reserve erst einmal auf knapp über 30km ausgereizt, da hatte ich noch um die 2,5l im Tank.

  • #7

    Ich finde es okay den Verbrauch im Auge zu behalten, ich tue das bei meiner RN43 auch. Die Yamaha 3-Zylinder haben halt den großen Vorteil, dass schon bei wenig Drehzahl viel Dampf/Drehmoment in der Kiste ist, das ist gut für geringen Verbrauch. Klar, es gibt auch Kollegen, die nie unter 6 L/100 km kommen, aber die schalten halt auch selten höher als in die 3. <X - sind aber damit auch nicht flotter 8o .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!