H4 LED mit Straßenzulassung

  • #21

    ....genau das ist auch meine Befürchtung, aber thedirtyp hatte offenbar keine Probleme :/ .


    Und der Rennleitung könnte man noch immer des Ausdruck der Philips zeigen :S .

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #22

    Naja, auch eine konventionelle H4 Lampe wird heiß. Am Kopf sogar weitaus heißer, als jede LED. Ich gehe davon aus, dass Philips ihre LED auch auf Wärmeprobleme geprüft hat und das für unbedenklich hält.

    Ich wüsste auch nicht, warum die Wärmeableitung beim Motorrad anders als beim Auto sein soll, zumal über den Reflektor und Lampenfuß eher ein schlechter Wärmefluss vorhanden ist. Heutige Reflektoren sind meist aus Kunststoff, manchmal aus Glas. Prinzipiell beides schlechte Wärmeleiter. Fraglich wäre die Belüftung am Lampenfuß, wo die zugelassenen LED einen Kühlkörper tragen. Aber der Kühlkörper wird wohl kaum so heiß werden, dass Gefahr für anliegende Kabel besteht. Kann ich mir nicht vorstellen.

    BTW: 50° wird schon als sehr heiß empfunden und kann man auch nicht anfassen. Aber 50 ° sind aber noch harmlos für die Elektrik, insbesondere wenn die Stelle belüftet ist.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #23

    Zu heiß darf die LED auch nicht werden, da dort auch diverse Elektronik verbaut ist. Aber im Gegensatz zur Halogen Funzel, die am Glas heiß wird und damit im/am Reflektor, kann ich mir vorstellen, dass die LED eher am Fuß/Kühlkörper heiß wird und damit dort, wie die Kabel der XSR im Lampengehäuse vertüddelt sind.

  • #24

    Warten wir mal ab.

    Es stimmt aber schon, dass allermeist die LED gar nicht kaputt geht, sondern der Spannungsregler dahinter. Aber im Ergebnis ist es gleich dunkel ||

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #25

    Laut Computerbild soll in den Philips Ultinon Pro6000 LED wegen der Hitzeentwicklung sogar ein kleiner Ventilator verbaut sein, den man wohl auch ganz leise hören kann.

  • #26

    So ist es. Ich hab diese Philips Ultinon H4 LED's am Auto nachgerüstet. Hinten dran sitzt ein Kühlkörper (ø45mm) mit Ventilator den man hören kann wenn der Motor nicht läuft. Das dazugehörige H4 Adaptersystem von Philips ist wirklich ausgeklügelt aber ich kann unter Garantie sagen dass diese LED im XSR Scheinwerfer nicht passen wird da der Kühlkörper das Leuchtmittel um ca. 30mm verlängert. So viel Platz ist im XSR Scheinwerfer Gehäuse nicht vorhanden.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #27

    Für aktuell €40,- das Stück mit 3 Jahren Garantie würde ich es drauf ankommen lassen, wie gut Philips die Wärmeabfuhr ausgelegt hat. Ne schnöde Nightbreaker (hab da keine guten Erfahrungen zur Haltbarkeit) kostet auch zwischen 10...15 das Stück, je nach Laden.


    Osram verlangt für seine H4 LED auch saftig Kohle.


    Um die Kabel muss man sich garantiert keine Sorgen machen. Die COB-LED (wird es wohl sein) ist futsch, bevor die Temperatur am Kühlköper so hoch wird, dass die Kabel sich nicht mehr wohl fühlen. Allein der thermische Widerstand zwischen Kühlköper und thermischer Schicht der LED ist so hoch (geklebt), dass es bei Defekt des Lüfters einfach nur dunkel wird.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #28

    Wie kann dann Philips eine Freigabe erteilen? Wenn du recht hättest, würde das ja bedeuten, Philips hätte ihre LED niemals praktisch am Bike verbaut und könnte demnach auch keine Prüfungen in Sachen Ausleuchtung, Temeraturverhalten usw. gemacht haben.

    Das kann ich nicht glauben, denn da so eine LED kein 5 € Schnapper ist, dürfte die folgenden Reklamationen heftig werden.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #29

    Ich wusste gar nicht das unsere XSR in der Kombatibilitätsliste aufgeführt ist. Dann nehme ich die Aussage zurück. Das sollte passen.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!