SC Project Exhaust

  • #102

    Leider hat die Euro4-Version einen Brotkasten bekommen, der sich allerdings schöner und besser an die Kontur des Königs anpasst als die Original-Anlage. Warum der überhaupt gebraucht wurde, ich weiß es nicht ... Zwei "dünne" (ca.15mm) Röhren mit direktem Durchgang und eine "dicke" Röhre (ca. 40mm), aufgebaut ähnlich einem dB-eater, ebenfalls mit direktem Durchgang. Ich denke mal, dass durch den Brotkasten der Klang dumpfer wird.


    Verarbeitung perfekt, fein sandgestrahlt, Logo und E-Nummer gelasert.


    Ach ja - meine Roadsitalia-Anlage ist inkl. Kat und Versand für 390€ zu verkaufen.

    Gruß Michel

    Einmal editiert, zuletzt von Black Dog ()

  • #103


    Hast Du auch mal ein Bild davon?

  • #104

    Hier gibt es die Fotos...


    https://shop.sc-project.com/de…tes-Auspuffsystem-3-1.htm


    hier ein Video auf MT09


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0OPnhgOmIe4kk3BXolfWEG


    Klingt nice4me :)


    Die Euro3 Anlage hat schon 7PS am Hinterrad gegenüber Serie gekostet,
    und das wo die mörderlaut=frei war. Das gezeigte Leistungsdiagramm scheint sehr
    "optimal" von Marketing ermittelt worden zu sein...
    Und an der KW gemessen???

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #106


    Kein Motorradhersteller, aber Auspuffhersteller wie Termignioni, Akra und Leovince geben die Werte meist am HR an. Zumindest das was ich bislang recherchieren konnte. Ferner findet sich leider kein Hinweis ob die SC Messung mit Kat und Db-Eater oder im Racemodus war.


    Aber super wenn es das neue Teil bei Dir tut, das ist ja die Hauptsache.
    Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
    Viel Spass damit!


    Den alten SC hatte ich von meiner Auswahl- Liste genommen, da ich zusätzlich zum Auspuff würde flashen müssen um Serienleistung von 105PS am HR zu halten. Da wären der Aufwand und die Kosten mit Akra oder Termignioni geringer.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #107

    Mein spärliches Wissen über Physik und Verbrennungsmotoren lässt mich mal folgende These aufstellen:


    Ein Auspuff der relativ offen ist führt durch den verbesserten Abfluss der Abgase dazu, dass das Gemisch magerer wird. Erst eine Anreicherung des Gemischs führt dann zum gewünschten Effekt des geschmeidigeren Motorlaufs und einer eventuellen Mehrleistung. Zumindest war das bei meinen früheren vergaserbestückten Mopeds so, dass zusätzlich zum ESD auch die Bedüsung geändert werden musste. Weiterhin vermute ich, dass das Motormanagement der XSR aufgrund der europäischen Abgasbestimmungen eh an der unteren, sprich mageren Grenze abgestimmt ist. Eventuell könnte hier das Verlegen des Temperatursensors eine Verbesserung bringen.


    Sind die US-Modelle aufgrund der dortigen Abgasbestimmungen nochmals anders abgestimmt wie bei uns in Europa?


    Richtig gefahren bin ich mit dem SC noch nicht - das Wetter war gestern nicht passend. Zumindest aber wissen die Nachbarn seit gestern morgen, dass der König einen neuen Auspuff hat ... :icon-mrgreen:


    Spaß macht er auf jeden Fall: der Klang ist schön dumpf und nicht wirklich aufdringlich, vermutlich aufgrund des Brotkastens.


    Sobald ich bei trockenen Straßen mal eine "richtige" Ausfahrt gemacht habe, werde ich weiter berichten.

    Gruß Michel

  • #108

    Die Leistung der XSR EU und US Modelle ist nach diversen Diagrammen im Netz identisch.
    Die sollten also auch ähnlich abgestimmt sein.


    Durch den SC Conic verändert sich die Air to Fuel Ratio bei der XSR von 13,5:1
    in Richtung 12:1, also fetter, da weniger Luft bei gleichem Sprit. Das kostet die 7 PS am HR.
    Das kann über Flash oder PC wieder korrigiert werden.


    Bei den Termis oder den Akras haben die Hersteller das hinbekommen, dass
    die ATF stabiler bleibt, damit kann das Abstimmen entfallen, zumindest mit Kat und
    konformen DB-Eatern.


    Die MT09 für das Test-Diagramm bei SC muss geflasht o.ä. (Air Fuel Modifier) gewesen sein,
    da die bis 11,5 dreht, Serie ist ja bei uns ohne Drehzahlanhebung bei 10 Schluss.


    Da Dein S1 eine Neuentwicklung und die neue Sperrspitze von SC ist, werden die das gegenüber
    dem Conic wohl auch so hinbekommen haben.


    Bestes Wetter zum Testen wünsche ich Dir!

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #109

    Ich steh' jetzt gerade auf'm Schlauch ...
    Durch eine Auspuffanlage mit weniger Gegendruck steigt doch auch die Strömungsgeschwindigkeit, es werden mehr unverbrannte Abgase aus den Zylindern gezogen. Die Lambdasonde misst also einen zu niedrigen Sauerstoffanteil und sagt dem Steuergerät das Gemisch abzumagern. Also müsste doch auch die AFR steigen anstatt zu sinken :eusa-think:


    Und eine niedrigere AFR würde auch ein fetteres Gemisch bedeuten, also müsste sich das doch positiv auf die Leistung auswirken und nicht einen Leistungsverlust von 7PS verursachen.

    Gruß Michel

  • #110

    Noch so eine Vermutung meinerseits:
    Könnte es sein, dass SC es mit dem Brotkasten beim S1 tsächlich hinbekommen hat, dass sich die Strömungsgeschwindigkeit bzw. Strömungsschwingungen zum positiven verändert haben und sich somit die Überschneidung zwischen Ein- und Auslasszeiten verbessert hat und tatsächlich eine Leistungssteigerung verursacht?

    Gruß Michel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!