SC Project Exhaust

  • #303

    In der Regel sollte es bei jedem Anbieter mit Prüfstand klappen, weil die dann schon wissen, wie das zu machen ist, ohne jedoch die beiden Anbieter zu kennen und beurteilen zu wollen.


    Gruß


    Thomas

  • #304

    Als erstes ist jetzt eh erst mal das Fahrwerk dran. Grad bei Franz Racing Suspension den Öhlins Black Line Stoßdämpfer für hinten und die Cartridge und Federn von Öhlins für vorne bestellt. :zwinker:

    Wenn ich mich dann von dem kleinen finanziellen Schock erholt habe, kommt die ECU dran. ;)

  • #305

    Die ECU Upgrades in der Autoindustrie werden alle ohne Prüfstandabstimmung verbaut, da gibt es höchstens eine vorher/nachher Messung (Alpina, APR, etc.), die sind Plug&Play, gleiches gilt für die ECU Upgrades die man bei z.B. Mini ab Werk kaufen kann und fast alle namhaften Tuner. Die Spassvögel die die Dinger auf dem Prüfstand basteln sind oftmals die Fälle die dann auf der Strasse oder im Dauerbetrieb nicht richtig funktionieren. Der Mensch aus USA (VCY_irgendwas) hat meiner Meinung nach mehr Flashs für die XST/FZ09/MT-09 gemacht als sonst jemand , alle ohne Prüfstand, und durchweg gute Kommentar im Netz. Die schlechtgeredeten Boxen, natürlich vernünftige Produkte wie PC oder RB, haben einen Prüfstand quasi integriert, messen und optimieren permanent den Zustand und passen die Einstellungen an oder lernen zusätzlich. Die meisten Rennmotorräder verfügen über genau diese Boxen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #306

    Die externen Boxen werden nicht schlecht geredet, weil sie nicht ihren Dienst tun, im Gegenteil. Ich würde diese Lösung sofort verbauen, wenn es das mit ABE oder Tüv Gutachten gäbe. So ist es genau so illegal wie auch die direkte Programmierung des Steuergerätes. Letzteres fällt aber weniger bzw. gar nicht auf. So ne Box schon. Und die Kollegen wissen bei ner Kontrolle schon wonach sie gucken müssen. :confusion-shrug:

    Ich werde mich in Frühsommer damit nochmal auseinander setzen, das Fahrwerk hat mich jetzt erst mal arm gemacht . :roll:

  • #307

    Es ist nicht die Frage, ob PC/RB oder ECU Flash, sondern es hat beides seine Berechtigung und ist beides okay. Beim ECU Flash gibt es mehr und individuellere Einstellmöglichkeiten, so können z. B. Gangdrosseln nur mit einem Flash eleminiert oder auch so Dinge wie pit limiter oder launch control aktiviert werden, wobei das nur bei reinen Wettbewerbsfahrzeugen Sinn macht. Insofern würde eine PC oder RB Lösung sicherlich ausreichen, wobei wie von projekt9 angesprochen, eine PC oder RB Box bei Kontrollen schon auffällt, ein ECU Flash aber äußerlich nicht zu erkennen ist, was schon auch ein Vorteil ist. Einen Jan Stecher oder die anderen renommierten Tuner mit einem Spaßvogel zu vergleichen, der Flash macht, die dann nicht richtig oder nicht auf Dauer funktionieren, ist keinesfalls richtig und angebracht.


    Gruß


    Thomas

  • #308

    miku850

    https://www.vcyclenut.com/


    Ja naja, aber woher hat er wohl die ganzen Werte?

    Die hat er auch ja auch nicht aus der Tasche gezogen 😉


    Ich habe dazu folgende Meinung:

    Ein standard Flash ohne Prüfstand ist gut, mit Prüfstand besser wenn ordentlich gemacht (siehe oben). Jedes Motorrad ist quasi ein "Unikat" weshalb eine individuelle Abstimmung quasi das i-Tüpfelchen ist.


    Die Vorher-Nachher-Kommentare zu den vorgefertigten Flash sind aus meiner Sicht sehr subjektiv und emotional.

    Ich behaupte sogar, dass an der Stelle ein Placebo-Effekt vorhanden ist. Und das sage ich aus eigener Erfahrung! 😉😄

  • #309

    Stecher Motorsport oder Micron Systems und die anderen Tuner machen schon auch ECU Flash ohne Prüfstand allein am Steuergerät mit vorgefertigten, bewährten Mappings des jeweiligen Modells, die sicherlich auch sehr gut funktuionieren, aber am Prüfstand ist es eben eine individuelle Einstellung mit einer Kontrolle der eingestellten Werte und das ist dabei das Entscheidende, weil bei einem mehrfachen Abfahren der einzelnen Gänge und Kennfelder sich immer noch Verbesserungen bei Änderungen in den Einstellwerten ergeben können, wobei bei Micron Systems die Einstellungen mit Power Commander in der Regel auch am Prüfstand abgestimmt/kontrolliert werden.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #310

    Und das basierend auf Tempertur und Luftfeuchtigkeit, die zur Zeit der Messung auf dem Prüfstand herrschten. Also eine Einstellung für eine Momentaufnahme.

    Ferner, speziell im unteren Bereich muß der Closed-Loop disabled werden, dann kann aber keine Regelung abhängig von der Motortemperatur erfolgen, also bis zur Betriebstemperatur z.B. Was nützt da ein Prüfstand?

    Prüfstand braucht es aus meiner Sicht für eine sehr speziefische Einstellung, die aber im Alltag ihre Schwächen hat, oder... es wird ein generelleres, allgemein gültigeres Setup gewählt, wofür es dann aber auch keines individuellen Dynoruns bedarf, der ist in der Regel aber alltags-tauglicher.


    Eine häufige Wahl ist, wie oben bereits erwähnt, ein standard Flash-File zu verwenden, und die Anpassungen erfolgen dann über PC/RB, mit Autotune und der Möglichkeit mehrere Settings zu hinterlegen und wählen zu können. Es gibt nicht die eine perfekte Einstellung. Aber das macht natürlich wenig Sinn im Bereich der Stvo.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    2 Mal editiert, zuletzt von miku850 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!