Dunlop Mutant - RN80

  • #1

    Nachdem der Originalreifen (S 22) neuen XSR nach 3000km bald hinüber ist, habe ich einen tourentauglichen Pneu gesucht. Rennstrecke ist in diesem Jahr nicht geplant, sodass hauptsächlich die Laufleistung im Vordergrund steht. Damit sind z.B. der M9rr oder S22 schonmal raus.


    Eigentlich wollte ich den Road 6 probieren, doch zwei Wochenenden mit Dunlops Frau vom Kundenservice haben dazu geführt, dass ich den Mutant probieren werde.


    Wenn hier Interesse besteht, kann ich gern berichten, wie der sich so macht.

    Aussehen tut er schonmal richtig gut.


    IMG_1059.png

  • #2

    Bin ich gespannt, was du für Erfahrungen auf der RN80 damit haben wirst, denn ich hatte den Mutant für die Wintermonate ins Auge gefasst. Im Sommer wird er seine Vorzüge eventuell nicht ganz so ausspielen können, speziell die Laufleistung wird wohl in interessant werden?


    Der S22 ist zwar bei Nässe richtig gut, aber unter 5-10 Grad kriegt man ihn kaum auf Temperatur, da soll der Mutant laut Erfahrungsberichten besser sein.

  • #3

    Mein S22 ist jetzt bei 2750km auch so gut wie runter.

    Am Dienstag bekomme ich den MK3 montiert (bin bekennender Fan) und ich hoffe, dass er auf der XSR länger hält als der S22.

    Bei meinen anderen Motorrädern hält der MK3 mindestens 4000km.


    Ich bin aber trotzdem auf Deinen Erfahrungsbericht zum Mutant gespannt, denn der könnte für die kalte Jahreszeit eine gute Wahl sein.


    Gruß


    hoyo

  • #4

    Servus Hoyo,


    hab leider den Mk3 bei meinem Händler im Ort nicht bekommen, daher hab ich mir den Rosso IV aufziehen lassen (wird am Wochenende angefahren). Bin gespannt, wie der im Vergleich zum S22 so ist. Sollte ja kein so großer Unterschied sein, wenn man den Berichten Glauben schenken darf.


    Schönes Wochenende bei Motorradwetter :thumbup:

  • #6

    Hey CRA4 Frager

    Meine Meinung: toll

    Laufleistung: kann ich noch nicht sagen.

    Aber weckt vertrauen bereits in den ersten Metern.

    Hab den auch bei der MT01 drauf.

    Gruzz vom Snuber

    Ich bremse auch für Biere.

  • #8

    Ich habe mir vor zwei Wochen den Mutant aufziehen lassen, der MK3 hat auf der XSR sensationelle 6.600km gehalten :thumbup:.
    Nur zum Vergleich, der S22 war bei mir nach 2.800km unter der Verschleißgrenze angelangt.


    Meiner Erfahrung nach ist der Verschleiß beim Sportreifen sehr stark von der Außentemperatur abhängig. Ist es draußen warm (>20 Grad) ist der Verschleiß sehr gering, aber bei geringen Temperaturen rubbelt sich der Sportreifen sehr schnell ab. Die Haftung ist zwar auch bei niederen Temperaturen gut, aber kostet Gummi.


    Nun teste ich über den Winter und Frühjahr den Mutant und wenn er taugt vielleicht auch noch in den Sommer hinein.

    Nach etwas über 300km Fahrt, bei niederen zweistelligen und einstelligen Temperaturen, bin ich sehr angetan vom Mutant. Er läuft neutral, nur war er mir Anfangs vorne zu nervös. Ich habe heute den Luftdruck auf 2,4/2.8 bar eingestellt (vorher 2,5/2,9) und so passt es mir gut. Er hat zwar nicht herausragende Stabilität in den Kurven wie der MK3, dafür ist mein Vertrauen in die Haftung bei den niederen Temperaturen sehr groß und Schräglage kann er auch 8) .


    Ich freue mich auf die Herbst/Winter Saison mit dem Mutant, er hat ja sogar das "M+S"-Zeichen.

    Vielleicht hat noch jemand den Mutant montiert und kann berichten.


    Grüßle


    hoyo


    20231017_110706836_iOS.jpg


    20231017_104423758_iOS.jpg


    20231101_132245197_iOS.jpg


    20231017_110737779_iOS.jpg

  • #9

    Ja, der S22 tut sich schon schwer wenn's kalt wird. Bei mir endet die Saison wenn es gesalzen wird. Das tue ich meinen Mopeds nicht an.

    Thomas

    Grüße

    Thomas


    XSR 900 RN80, TRX 850, XS 650 Cafe Racer, Tenere 700

  • #10

    Für den Ganzjahresfahrer sicherlich ein top Reifen. Viel Spaß damit und hoffentlich gibt es beim Fahren möglichst gutes trockenes Wetter über den Winter. Die Chancen dafür sind wahrscheinlich gar nicht so schlecht, zumindest in einzelnen Zeiträumen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!