Alles anzeigen...
Meiner Erfahrung nach ist der Verschleiß beim Sportreifen sehr stark von der Außentemperatur abhängig. Ist es draußen warm (>20 Grad) ist der Verschleiß sehr gering, aber bei geringen Temperaturen rubbelt sich der Sportreifen sehr schnell ab. Die Haftung ist zwar auch bei niederen Temperaturen gut, aber kostet Gummi.
...
Servus Hoyo,
sehr interessant deine Beobachtung. Ich hab mir das auch schon gedacht im letzten Herbst/Winter, war aber irgendwie nicht logisch für mich .... scheint dann also doch mit dem Temperatur-Arbeitsfenster der jeweiligen Gummimischungen zusammenzuhängen?
Der bei mir aktuell noch montierte M 9 RR ist bei den letzten Ausfahrten bei kühlen Temperaturen speziell auf den Flanken mit der weicheren Gummimischung richtig aufgeraut/aufgerissen. Das sieht so ähnlich aus, wie im Sommer auf der Rennstrecke, also eigentlich unüblich bei normalem Landstraßengebrauch.
Bin ich schon gespannt, wie du den Mutant findest. Mal sehen, ob mein Reifenanbieter vor Ort den auch liefern kann. Ist ja als Exot auch ein wenig teurer als gängige Reifen, soweit ich das sehen kann.
lg
Thomas