6 kleine Tipps für Fahranfänger

  • #11

    Beim Thema Abstand zum Vordermann war ich zuletzt sehr überrascht.

    In einem Autotestbericht wurde von sehr guten Verzögerungswerten berichtet.

    In dem Fall 32, 7m bei einer Bremsung von 100km/h bis Stillstand.

    Dann hab ich mal im Heft weiter geblättert, und gemerkt das heutige Durchschnitts Autos so nach ca 35-36m stehen. Schlusslicht in diesem Heft war ein Handwerker Bus mit 39m.

    Dann mal schnell einen Vergleichstest unserer (alten) XSR gesucht, und mit Entsetzen festgestellt, daß wir erst nach 42,7m stehen.

    D. h. wir müssten zu einem Auto mal mindestens eine Hauslänge mehr Abstand halten um den größeren Bremsweg kompensieren zu können.

  • #12

    Jap.

    Was mir vor allem aufgefallen ist dass mittlerweile innerorts sehr gerne sehr dicht aufgefahren wird. Was für den Autofahrer weniger bedenklich ist als für uns.

    Mit 30-50 Sachen in eine Heckscheibe zu ballern kann richtig weh tun.

    Aber viele haben das irgendwie null auf dem Schirm. Und wieviel Abstand man eigentlich halten müsste zeigen ja deine Bremswege!

  • #13

    Plus Reaktionsweg. Blöd nur, dass es dann keine Minute dauert, bis du 2 Autos vor dir in der Lücke hast. :rolleyes: Also wieder Sicherheitsabstand generieren und zack! sind die nächsten beiden vor einem X/


    Als Problemlösung permanent auf Platz 1 zu fahren verträgt sich auch selten mit dem Punktekonto und der Fluchtweg zwischen den Autos ist - besonders in Schreckmomenten - auch oft zu schmal.


    Blöde Situation :/

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #14

    Sogar Fahrradfahrer haben beim Fahren eine Vorstellung davon wie viel Weg sie brauchen um zu stehen zu kommen. Wie realistisch das ist sei mal dahingestellt und die Länger der Linie ist natürlich abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Seitdem ich mir diese Linie zumindest wenn ich auf Kurven zufahre mit meinem geistigen Auge auf die Strasse vor mir projeziere und mir gleichzeitig bewußt mache dass ich die ganze Länge der Linie habe um zu reagieren ergibt sich automatisch eine Linie, die immer von außen nach innen geht. Hier mal zwei Bilder die das demonstrieren:

    KurveLinks.pngKurveRechts.png


    Wenn ich die Linie möglichst lang haben möchte habe ich garkeine andere Wahl als die Kurve von außen anzufahren.
    Darüber hinaus habe ich mir in Rechtskurven angewöhnt nur so schnell zu fahren, das ich in dem Bereich den ich einsehen kann in der Lage bin den rechten Fahrbahnrand zu erreichen. Das hat mir gerade bei entgegenkommenden Fahrzeugen, die auch meine Spur mit nutzen schon ein paar mal den Arsch gerettet.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #15

    Kurvenlinie ist ein sehr spannendes Thema.


    Hab ich mich "damals" auch mal ausführlich drüber ausgelassen


    Kurvendiskussion
    Motorräder sind für Kurven gebaut. Daran glaube ich fest und ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass Kurven überhaupt nur wegen der Erfindung des Motorrades…
    grumpy-gorilla.com



    Wichtig ist, dass man das konsequent durchzieht. Also einfach immer eine gute Kurvenlinie fährt, und nicht das schlampen anfängt, nur weil es gerade vielleicht keine Konsequenzen hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!