6 kleine Tipps für Fahranfänger

  • #1

    Habe mal, rückblickend betrachtet, ein paar Tipps und Tricks zusammengetragen, die speziell für Fahranfänger interessant sein könnten. Dabei geht es gar nicht so sehr um die "großen" Themen sondern eher um Dinge, die ich enorm hilfreich im Motorrad-Alltag empfinde bzw. kleine Kniffe, die einem das Leben wirklich einfacher machen. Ganz abgesehen von dem, was man eh schon aus der Fahrschule mitnimmt.


    Gibt natürlich noch viel mehr Tipps und Tricks (wenn ihr noch den Ultimativen Anfänger-Tipp habt, immer raus damit!), aber soll auch nicht zu viel werden in dem Beitrag.


    6 kleine Tipps für Fahranfänger
    Ihr habt den Führerschein frisch in der Tasche, das Motorrad steht schon bereit und ihr seid heiß darauf, endlich richtig loszulegen. Diese 5 kleinen Tipps…
    grumpy-gorilla.com

  • #2

    Ich habe am Sonntag mein erstes Fahrsicherheitstraining gemacht (ich bin über 50 und meinen Mopped Führerschein hab ich seit 93). Kann ich wirklich empfehlen und hätte ich schon viel früher machen sollen. Da gibt es reichlich Tipps so wie Deine und dazu kann man diese auch direkt in einer sicheren Umgebung ausprobieren wie Schrittgeschwindigkeit mit dem Motorrad oder das Anhalten mit der Hinterradbremse.

  • #3

    Gerade das mit dem Abstand halte ich für einen sehr wichtigen Punkt.

    Ich sehe das wirklich viel zu oft dass Motorradfahrer zu dicht auffahren, und ich behaupte mal viele sind sich darüber überhaupt nicht bewusst. Egal ob Anfänger oder nicht.

  • #4

    Mein Fahrlehrer hat uns das Bremsen immer mit beiden Bremsen beigebracht.

    Auf dem letzten Meter gerne nur mit fußbremse, aber ansonsten immer vorne und hinten zs nutzen. Hat wohl was mit automatischen Abläufen zu tun, die der Körper lernen muss um in Gefahrensituationen instinktiv richtig zu handeln. Warscheinlich hauptsächlich wegen abs am Motorrad

  • #5

    Prinzipiell sicher richtig aber das kannst du auch nicht verallgemeinern. Hängt auch stark vom Fahrstil und dem Motorrad ab, aber das ist ein anderes Thema.

  • #6

    Ein kurzes Video mit Negativbeispiel zum Punkt überholen vor Kurven.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #7

    Sieht man schön, wie sich seine Maschine aufstellt, weil er in Panik in die Bremse greift. Auch der Kopf ist komplett auf das "Hindernis" ausgerichtet.


    Generell ne nicht so kluge Aktion, wäre aber wesentlich unkritischer gewesen wenn er einfach weiter reingezogen hätte, anstatt in Panik zu Bremsen und sich auf das "Hindernis" zu konzentrieren.



    Ist nur meine ganz persönliche Meinung und nicht mit Fakten untermauert: aber Angst und Panik kosten meiner Meinung nach mehr Motorradfahrerleben als zu hohe Geschwindigkeit.

  • #8

    Meine drei wichtigsten Tipps nach über 30 Jahren ErFahrung:

    1. Blickführung

    2. Blickführung

    3. Blickführung

    Danach kommt alles andere. Alles super Tipps, aber wenn die richtige Blickführung nie erlernt wurde, dann nützen dir die meisten anderen Tipps auch nichts mehr wenn es drauf ankommt.


    Oder anders gesagt, das Bike fährt dahin wo DU hinschaust.


    Und selbst nach 30 Jahren muss auch ich mich nach der Winterpause immer wieder aufs neue dazu zwingen richtig zu schauen.

    Es ist meiner Meinung nach DIE goldene Regel.


    lg Wolfgang

  • #9

    Die Blickführung ist wichtig aber für mich gibt es einen Punkt, der noch wichtiger ist.


    1. die richtige Linienwahl (Stichwort "Kurvenhinterschneiden"!)


    Denn was nützt dir eine perfekte Blickführung, wenn die anvisierte Linie Grütze ist?


    Auf der Landstraße ist das Kurvenhinterschneiden die sicherste Art mit dem Motorrad eine Kurve zu durchfahren, da es dir die maximal möglichen Reserven gibt, deine Linie noch mal zu korrigieren um z.B. auf unvorhersehbare Dinge wie Schlaglöcher, Dreck oder auch Hindernisse auf der Straße zu reagieren oder bei Fahranfänger vielleicht auch ganz wichtig, ggf. auch mal einen Fahrfehler (z.B. zu viel Stützgas, falsche Blickführung etc.) ausbügeln zu können, ohne dass dir gleich die Straße ausgeht. Gerade als Anfänger sollte daher erstmal die richtige Linienwahl verinnerlicht werden und dann sollte man diese Linie auch halten können. Falls das noch nicht klappt, dann einfach nur so schnell fahren, dass du die Linie auch halten kannst und dann nochmal an Dingen wie der Blickführung, Körperhaltung etc. arbeiten. Wenn erstmal die Linie passt, dann wirst du mit der Zeit von ganz alleine schneller aber deine Linie muss passen!

  • #10

    Ja, der Fahrer im Video hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Eine Aneinanderhäufung von falschen Entscheidungen, was beinahe zwei Menschen das Leben gekostet hätte. Quasi ein perfektes Lehrvideo, wie man es nicht macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!