Reinigung ohne Wasser

  • #1

    Erfahrungsbericht zu den Reinigungstüchern von Vulcanet


    Normalerweise wasche ich ja mein Motorrad hauptsächlich mit Regenwasser aus der Zisterne und normalem Motorradreiniger (von WD40, S100, Polo usw.). Jedoch leert sich die Zisterne aufgrund mangelnden Regens so langsam und es erscheint mir falsch, das bisschen Wasser, was noch da ist, für mein Motorrad zu nutzen anstatt die Pflanzen zu gießen. Deshalb habe ich nach anderen Möglichkeiten geschaut, die Kiste sauber zu bekommen.


    Vor Kurzem stolperte ich über eine Werbeanzeige der Firma „Vulcanet“, die ihre Reinigungstücher für Motorräder, Autos, Fahrräder usw. angepriesen hat. Mit Hilfe dieser Tücher sollte man ohne Wasser sein Schätzchen sauber bekommen. Es handelt sich dabei um imprägnierte Reinigungstücher, mit denen man lackierte Teile, Chromteile, Scheiben, Spiegel, Plastik. Leder, Felgen usw. kratzerfrei sauber bekommen soll. Insekten, Teer und Bremsstaub lösen sich, laut Hersteller, wie von Zauberhand.

    In einer Packung (UVP 44,90€) befinden sich 80 Reinigungs- und ein Mikrofasertuch.


    Um ein Motorrad zu reinigen reichen wenige Tücher.


    So habe ich mir heute meine XSR vorgenommen, die nach einer Regenfahrt etwas eingesaut war und bin angenehm überrascht. Die Maschine ließ sich leicht putzen und strahlt nun wieder in der Sonne. Es gibt, wie versprochen, keinerlei Kratzer und Teerflecken, Kettenfett und Co. lösten sich spielend leicht.


    Wer also keine SB-Waschanlage in der Nähe hat, im heimischen Hof nicht mit Wasser putzen darf oder, wie ich, Wasser sparen möchte, dem kann ich die Reinigungstücher von Vulcanet wärmstens ans Herz legen.

  • #6

    Das mit den Kratzern fällt mir schwer zu glauben.
    Diese entstehen ja durch den oberflächlichen Dreck und wenn dieser nicht abgespült wird,

    wie soll es dann mit dem Tuch gehen?

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #7

    Reinigen ohne Wasser bin ich auch skeptisch wegen der Gefahr von Kratzern. Müsste man mal probieren, aber nicht an eigenen Fahrzeugen. :saint:

  • #9

    Ja gut, schon möglich. Ich würde es aber nicht auf meinen Fahrzeugen ausprobieren wollen. Wenn dann an einem neutralen Gegenstand, wie einen Rasenmäher oder so, aber wenn es funktioniert, top auch vom Preis. :saint:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!