15er ritzel für XSR 900 RN80

  • #1

    Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand ein 15er Ritzel bei der XSR 900 RN80 verbaut?


    Muss die Kette getrennt werden oder funktioniert da einfach so? Also Kette am Rad lösen etc.?


    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße


    XRSHansen :icon-smile:



    -XSR900 RN80-

  • #2

    Hast Du mal den Schutz abgemacht und geschaut wieviel Platz da ist?

    RN80_Deckel.JPG


    In der Regel trennt man die Kette und legt dann los.

    Wenn aber genügend Platz vorhanden ist, so dass die Kette bei ausgebautem Hinterrad komplett vom Ritzel getrennt werden kann,

    dann sollte es vielleicht auch so gehen.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #3

    Evtl. sollte es schon reichen das Hinterrad zu lösen um die Kette zu entspannen und die Kettenspanner ganz nach vorne zu drehen um die Kette vom Ritzel runterzubekommen. Wenn das nicht klappt kannst du auch das Ritzel bei entspannter Kette einfach abschrauben und das neue Ritzel einsetzen und anziehen. Dafür musst du nicht extra die Kette öffnen.


    Warum willst du das überhaupt machen?

    Die Geschwindigkeit und der km-Zähler eilen ja dadurch auch mehr vor und beschleunigungstechnisch wirst du da kaum einen Vorteil haben es sei denn du willst damit 1/4-Meile Rennen fahren :/

  • #4

    ...also die Ritzelverkleidung habe ich noch nicht abgemacht.

    Falls die Kette dafür (Ritzelwechsel) getrennt werden müsste, dann warte ich noch ein wenig,...., so 40.000 km, bis die Kette erneuert wird.


    Auf ein 15er Ritzel würde ich gerne wechseln, da mir der erste Gang ein wenig lang erscheint, und ich selten über 130 km/h unterwegs bin.

    Die 1/1 Meile lasse ich links liegen, dennoch lege ich Wert auf den schnellen Sprint :auto-dirtbike:

    Viele Grüße


    XRSHansen :icon-smile:



    -XSR900 RN80-

  • #5

    Eine geänderte Übersetzung hat auch Einfluss auf die Funktion der Traktionskontrolle, da diese auf die Raddrehzahlen bei der originalen Übersetzung abgestimmt ist. Wie stark sich das im Fahrbetrieb auswirkt vermag ich nicht zu beurteilen. Moderne Superbikes haben dafür ja teilweise bereits Kalibrierungsmöglichkeiten, damit die TC bei geänderter Übersetzung wieder richtig funktioniert aber eine XSR wird die Funktion sehr wahrscheinlich nicht haben.


    Auch der Verschleiß von Kette/Ritzel/Kettenrad wird sich mit einem 15er Ritzel verschlechtern weil einzelne Kettenglieder häufiger auf die selben Zähne am Kettenrad und Ritzel treffen.


    So eine Übersetzungsänderung hätte mir persönlich zu viele negative Begleiterscheinungen als dass es mir das wert wäre.


    Wenn dir die Beschleunigung bis 130 km/h wichtig ist dann kannst du auch einfach nur den 1. und 2. Gang nutzen, dass passt doch eigentlich super von der Übersetzung.


    Der 1. Gang ist ja eh gedrosselt, weil du die volle Leistung nicht auf den Boden bringst. Aber vielleicht wäre das ja auch eine Option, also die Leistungsreduzierung im 1. Gang rausprogrammieren zu lassen? Ist zwar nicht legal aber hat nicht ganz so viele unerwünschte Begleiterscheinungen wie die Änderung der Übersetzung.

  • #6

    Kann nur für die alte sprechen, da öffnet im 1. und 2. öffnen die Drosselklappe nicht ganz. Bin mal eine gefahren wo das geändert war, muss man mögen. Würde empfehlen das mal auszuprobieren, vorher wenn möglich :-).

    Was sich mir nicht erschließt, wie sich eine über Sensor gemessene Raddrehzal mit Änderung der Übersetzung verändern soll. Wenn die Übersetzung Auswirkungen auf das TCS haben sollte, müsste ja als Trigger für das TCS die Veränderung der Motordrehzahl und nicht die Veränderung der Raddrehzahl verwendet werden. Aber OK.


    Änderung der Übersetzung hat mir bislang noch nie Probleme gemacht.

    Manchmal muss man erst auf die Übersetzung schauen und ggf. vorne und hinten zu ändern damit die Kette noch optimal läuft.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #7

    Die TC geht davon aus, dass im Gang A bei einer Drehzahl B auch eine gewisse Raddrehzahl C (Soll) anliegen muss und anhand dessen sind Grenzwerte vordefiniert, ab welcher gemessenen Raddrehzahl D (Ist) am Hinterrad die TC eingreifen soll und wie stark sie eingreifen soll. 1 Zahn mehr oder weniger ist jetzt kein KO-Kriterium für die TC aber je nach Übersetzungsänderung wird sie dann eben einen Tick früher oder später eingreifen.


    Das war doch auch ein großes Problem, bei der ersten Generation der Fireblade RR-R. Durch die lange Übersetzung wollten natürlich viele sie kürzer übersetzen, was aber nur bis zu einem gewissen Punkt ging, ich glaub -1 vorne, +2 hinten, und danach hat sich die TC abgeschaltet und eine Fehlermeldung gebracht, weil die Abweichung zu groß geworden ist. Ab der 2. Generation kann die TC jetzt nachkalibriert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #8

    arbeitet die tc bei der xsr wirklich genauso? Scheint mir unnötig kompliziert. Die Geschwindigkeit interessiert nicht. Entscheidend ist m.e. lediglich die Veränderung der gemessenen Raddrehzahl t2-t1 um Schlupf gegen einen Sollwert (max. zulässige Veränderung) quantifizieren zu können.

    Braucht mindestens einen Messpunkt weniger und wäre schnell zu rechnen.


    Was ich bei dem von dir skizzierten Modell nicht verstehe ist folgendes:

    Wenn durch Schlupf die gemessene Geschwindigkeit steigt, steigt auch die Drehzahl, womit die Raddrehzahl m.e. wieder im Soll wäre. Was war das auf der Trx alles einfach… 😂

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #9

    Ich kanns nur von anderen mopeds ableiten. Hatte ne 850er BMW, dort funktionierte danach die Ganganzeige nicht mehr zuverlässig- die ganze Elektronik; also ABS, Traktionskontrolle etc fiel manchmal mitten auf Tour aus (also mindestens die Warnanzeigen). War alles immer nur sporadisch- Warum????

    Bei meiner 1290er KTM funktioniert der Abstandstempomat nicht mehr mit ner anderen Übersetzung.

    Einen Reim kann ich mir nur so drauf machen, dass die ganze Sensorik der Motorsteuerung doch komplexer ist als man sich das so denkt.

    Genaues kann hier eh niemand sagen, also probiers einfach aus. Ist ja schnell gemacht und wir lernen was.

  • #10

    Das sagen die Kollegen dazu, scheint, zumindest für das alte Modell, gut zu funktionieren.

    Bei der R1 gibt es auch fast mehr mit kleinerem Ritzel vorne als Serie.


    15er Ritzel - Yamaha MT-09 Forum
    Moin, einige Foristi haben auf ein 15er Ritzel gewechselt und sind zufrieden.....erhöhter Grinsfaktor... Habe mir das Ritzel besorgt. Meine Frage: Kann ich auf…
    mt09.de

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!