Reifendruckkontrollsystem für die XSR 900 RN80

  • #1

    Guten Abend,


    hat jemand von euch Erfahrungen oder eine Idee für ein


    Reifendruckkontrollsystem für die XSR 900 RN80 ?


    Nein, ich hatte es nicht mitbestellt, daher fehlt es jetzt.



    Überlege, ob ich eins einbaue, muss mich aber erst mal schlau machen, über den Aufwand, und was es da so gibt.


    Was meint ihr ?

    Viele Grüße


    XRSHansen :icon-smile:



    -XSR900 RN80-

  • #2

    Ich habe das originale Zubehör von Yamaha drauf.

    Optisch finde ich das kleine Display ganz nett.


    Mir gefällts aber nicht so ganz, dass es tatsächlich den aktuellen Luftdruck misst. Meine 11 Jahre alte BMW F800 berechnet den Druck immer auf ca. 20 Grad Reifentemperatur. Sprich egal wie warm der Reifen ist, bekommst du immer nen Wert berechnet auf 20 Grad.

    Das is praktisch. bei Yamaha wird der tatsächlich Druck angezeigt, was den angezeigten Druck je nach Fahrweise schon nach 3km nach Kaltstart verändern und "falsch" anzeigen lässt.

    Und das, obwohl Yamaha auch Reifentemperatur misst. Finde ich schade..

  • #3

    nutze rideet tmps für knapp 70 Euro von louis.


    Die Frage ist, was genau möchtest du erreichen?


    Möchtest du einfach kurz vor Tour beginn prüfen ob dein Luftdruck noch passt und unterwegs bei druckverlust ne frühzeitige Info bekommen?

    Dann rideet.


    Möchtest du auf der rennstrecke verschiedene drücke und Temperaturen überwachen etc und dadurch dein fahr setup ändern, würd ich das yamaha nehmen.


    Gruß Alex

  • #4

    Also wenn schon eine Reifendruckanzeige, dann möchte ich auch den tatsächlichen Reifendruck angezeigt bekommen. Das Umrechnen des Reifendrucks auf 20 °C mag vielleicht praktisch erscheinen, aber dadurch gehen doch auch Informationen verloren. Z.B. wenn der Reifen mal zu warm wird und zu viel Druck aufbaut. Es ist auf der Landstraße vielleicht nicht ganz so relevant wie auf der Rennstrecke mit Slicks aber auch Straßenreifen haben einen Wohlfühlreifenluftdruck im warmen Zustand.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #5

    Vielen Dank,


    hätte gerne ein System, dass


    -einen Reifendruckabfall meldet

    (damit ich bei einem Platten noch rechtzeitig anhalten kann.


    -falls noch eine Reifen-Druck- und Temperatur Anzeige dabei ist, auch super.


    -ein KLEINES Display wäre akzeptabel.


    die Montage

    und der Preis ist noch relevant.


    und nicht unbedingt mit Cloud oder Internet etc. verbunden.


    Was meint ihr, was gibt es da?






    -

    Viele Grüße


    XRSHansen :icon-smile:



    -XSR900 RN80-

  • #7

    Ich kam mit dem BMW System überhaupt nicht zurecht. Mit nix stimmte dasGelumpe überein. BMW zeigt 2,8bar, Anzeige an der Tanke 3,1. Was mach ich jetzt?

    Zu hause prüfe ich mit meinem Prüfgerät.....zeig an, dass es OK ist. Fahr los und BMW meinte mal wieder: deine Anzeige zu hause, die nach dem selben System ja vom Reifenhändler, Autohaus, Tanke, Privat, usw. usw. verwendet wird oder BMW?

    Für mich typisch. Wir von BMW wissen was gut für dich ist...Selber denken: "aber nicht doch"! ;)

  • #8

    Glaub mir, bevor das passiert hällst du freiwillig vorher an, weil da eierst nur rum. Wer das nicht bemerkt wenn der Druck ein halbes oder ganzes bar runter geht dann ist demjenigen nicht mehr zu helfen :S

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #9

    ..hatte bislang drei Platten.

    Einen hinten. Beim zurollen auf Kreuzung bemerkt.


    weiteten hinten, mir RDKS rechtzeig bemerkt.


    weiteten vorne, mir RDKS rechtzeig bemerkt.


    sonst nicht's passiert.


    Mal sehen, werde mal ein günstiges System testen.

    Viele Grüße


    XRSHansen :icon-smile:



    -XSR900 RN80-

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!