Schnitt im Reifen

  • #1

    Hi Leute,

    bei meinem heutigem Ausflug, habe ich einen Schnitt im Hinterrad entdeckt, bin die letzten tage über Rollsplit gefahren und vermute das es daher kommt. Meine Sorge ist jetzt, ob ich den Reifen überhaupt noch fahren kann bzw. repariert bekomme. Der Schnitt ist gerade (ca. 1 cm) und ca. 5mm tief, man kann die Fäden erkennen wenn man sich das genau anschaut, da kann durchaus was in die stelle geraten und mehr Schäden verursachen, so mein Gedanke, einen Reifenplatzer vermeide ich lieber.

    Ich kenne mich da tatsächlich nicht aus, daher sind hier die Profis gefragt.

    Gruß

    Marc


    IMG_20230819_155452.jpg

  • #3

    habe jetzt ungefähr 8000km damit gemacht, der ist aber in der Mitte schon ziemlich flach, bin am Anfang selten in die Schräglage gekommen und auch der Norden ist eher gradlinig

  • #5

    Ihr habt Recht ! Gerade die Profiltiefe nachgemessen und gesehen, das gerade 1,5 mm übrig sind, Fu... , hätte ich nicht mit gerechnet, das es so schnell geht. Reifen wird gewechselt ! Danke für eure Hilfe 8)

  • #8

    Ist das ein S22?

    Für einen S22 sind 8000 km sehr viel. Irgendwas zwischen 2500 und 4500 km wäre normal.


    Edit:

    Bei einer Laufleistung von 8000 km kann man davon ausgehen, dass du den Reifen wahrscheinlich sehr oft unterhalb seiner eigentlichen Wohlfühltemperatur gefahren bist und der Reifen in diesen Situationen noch keinen ordentlichen Grip aufgebaut hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries ()

  • #9

    Ja, das ist eine

    BRIDGESTONE/BATTLAX HYPER-

    SPORT S22R und Montag gibt es gleich beide NEU, ich freue mich schon drauf :) Kostet mich übrigens 539 € komplett, falls es jemanden interessiert :) (nicht bei Yamaha Händler). Hat jemand ähnliche Kosten gehabt ? Würde mich interessieren, was ihr so dafür zahlt? :eusa-think:

  • #10

    Ich hätte dir eher zu einem Touren- oder Tourensportreifen geraten, da die einfach aus dem Stand schon deutlich mehr Grip aufbauen als ein Sport- oder Hypersportreifen und bis du so einen modernen Touren- oder Tourensportreifen mal ans Limit bringst, musst du schon richtig flott sein.


    Ich habe diese Woche in einer freien Werkstatt, für den Aus- und Einbau der Räder, Reifen Demontage und Montage, Räderauswuchten, neue Auswuchtgewichte und Altreifenentsorgung insgesamt 175 € gezahlt. Kosten für die Reifen kommen dann natürlich noch oben drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!