Neue MT 09 und MT 09 SP 2024

  • #32

    Das denke ich nicht, die R6 hat ja ganz andere Aufhängungspunkte beim Rahmen - Yamaha wird dem Baukasten und damit dem Rahmen treu bleiben.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #33

    Ja klar ist das mit dem Rahmen der R6 eine gewagte These, aber für den Rennsport gerade in einer WM wird man einen sehr stabilen Rahmen brauchen und einfach eine MT 09/XSR mit einer Vollverkleidung auszustatten, wird für eine WM nicht genügen. Denke ich mal, aber man wird sehen. Noch dazu wird die R 9 nach der Einstellung der R1 das Topmodell für die Straße und da wird man schon etwas zu bieten haben müssen. Die Aufhängungspunkte würde ich nicht am Rahmen ändern, sondern mit entsprechenden Anpassungen an die Aufhängung des Motors. Nicht umsonst dauert es mit der Serienreife der R 9, weil eine Vollverkleidung ist schnell drangemacht, siehe XSR GP. Wodurch würde sich denn eine R 9 von einer vollverkleideten GP unterscheiden, wenn bei der R 9 ansonsten alles gleich bleibt? Ja gut, tieferer Lenker vielleicht und dann ab zur WM. :saint:

  • #35

    Ja klar, nix Gewisses weiß man nicht, aber die R 9 wird ein Bike der Yamaha R-Reihe und damit ein Supersportler sein. Einen anderen Heckrahmen wegen der Geometrie bekommt sie in jedem Fall, das steht jetzt schon fest. :saint:

    King Kenny ist bei bester Gesundheit und in keiner Reha. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #36

    Ich denke, dass @tomsi59 mit seiner Vermutung gar nicht so auf dem Holzweg ist. Die R9 hätte bereits Ende letzten Jahres vorgestellt werden sollen. Mittlerweile ist bekannt, dass die R9 die R6 in den SSP-Klassen ablösen wird und es Yamaha wohl auch sehr wichtig ist, dass die R9 in den SSP-Klassen von Anfang an konkurrenzfähig ist, was wohl auch der Grund für die Verschiebung der Markteinführung der R9 um ein weiteres Jahr war.

    Fahrwerkskomponenten müssen in der SSP nicht Serie sein. Beim CP3-Motor hat Yamaha genügend KnowHow um den Hardwareseitig so zu gestalten, dass der mehr als genug Leistung bringt und für die SSP-Klasse wahrscheinlich eh gedrosselt werden muss. Welche Serien-Komponente der R9 ist für die SSP-Klasse so wichtig, dass sich dadurch die Markteinführung der Serien-R9 verschiebt? Es muss eine Komponente sein, die einen großen Einfluss auf die Fahrdynamik hat und die in den SSP-Klassen dem Serienstand entsprechen muss und nicht geändert werden darf und da fällt mir als erstes auch der Rahmen und die Schwinge ein.

    Bei der Schwinge ist eigentlich klar, dass sie für den professionellen Rennsport bei der R9 eine neue bringen werden, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass die R9 neben der Schwinge auch noch einen komplett eigenständigen Rahmen bekommt, möglicherweise sogar mit einem variabel einstellbaren Schwinggenlager.

  • #37

    Holzweg oder nicht ist doch egal. Es geht doch nur darum, Vermutungen zur Grundlage einer Diskussion zu machen. Aries hat es sehr gut ausgeführt und dass eine andere Schwinge zum Einsatz kommen dürfte, vermute ich auch. Die R9 wird ein Supersportler sein und das bedeutet für mich mehr als eine Vollverkleidung an die bestehende MT 09/XSR zu bauen, zumal es mit der GP bereits so ein Modell gibt und das auch mit verstärktem Lenkkopf, weil je sportlicher desto stabiler vom Rahmen muss ein Bike sein.

    Es bleibt spannend mit der R9 und das ist gut so. :saint:

  • #38

    Yamaha wird gewinnen wollen, dazu müssen sie ihre bekannte Stärke im Fahrwerksbereich mit ausreichend Bums kombinieren, um die aktuelle schwäche auszumerzen. Wie Fahrwerk geht, dazu zähle ich das gesamte Paket, nicht nur Federelemente, dazu haben sie sicher Erfahrungen und Ideen von der R6/R1, oder auch von Ducati :-). Es ist für mich erstaunlich, dass selbst mit all diesen Erfahrungen eine neue Konzeption so zeitaufwendig scheint. Schuld ist mal wieder Herr Pareto...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #39

    Ich denke mal, dass Yamaha bewußt ist und sich deshalb auch so entschieden hat, dass die R9 für die Straße und den Verkauserfolg der perfekte Mittelweg zwischen einer R6 und einer R1 ist, genauso wie es mit der Suzuki GSXR 750 war und ist, sofern man sich (wie ich) glücklich schätzen kann, noch eine zu besitzen.

    Deshalb wird/will Yamaha mit der R9 ein gutes und konkurrenzfähiges Bike auf die Beine stellen und das braucht eben auch Zeit und es ist aus meiner Sicht die richtige Entscheidung die R1 und R6 nur noch für die Rennstrecke anzubieten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!