Gabel weicher abstimmen

  • #21

    Wäre gut die Federn zu entfernen, dann kann das vernünftig gereinigt und getrockinet werden und die Dichtungen können geprüft werden ob die Schaden genommen haben. (Dann könnte man die auch direkt tauschen... :-))

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #23

    nur als Hinweis, die 140mm Luftpolster sind ohne Federn gemessen :thumbup:

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #25

    Top, so genau wüßte ich es sowieso nicht. Ich würde es auch selbst nicht machen, obwohl es sicher machbar ist, aber das ganze Werkzeug zu haben. :saint: Und vor allem das Einstellen des Luftpolsters ohne dieses Absaugwerkzeug, wäre bei mir wohl zu ungenau.

    Aber wirkliche schöne und interessante Anleitung von Wilbers.

  • #26

    So, Gentlemen, es ist vollbracht. Übrigens, warum mein Post mit dem überraschenden Fund von Wackelpeter im rechten Gabeholm nicht hier erscheint - keine Ahnung. Ich sehe ihn ganz normal.

    Also, kurz, ich hatte Wilbers 5 er Gabelöl gekauft und es über einen Pott mit 5mm Loch mit dem Öl in meiner Gabel (linker Holm) verglichen und ja, Wilbers 5er ist deutlich flüssiger als Yamaha 01er.

    Öl linker Holm getauscht, auf Höhe geachtet und wieder verschlossen. Achtung, im Reparaturhandbuch werden sowohl Füllmengen als auch Ölstandshöhen angegeben - die stimmen nicht überein. Habe auf Höhe geachtet, 175 mm Ölstand, sind weniger als die 444 cm3 Ölvolumen. Beim rechten Holm dann die Überraschung beim Ausschütten, wie geschildert. Mittlerweile ist mir klar, warum. Die Dämpfung ist nur im rechten Holm. Hinter dem Dämpferkolben ist auch noch Gabelöl, welches schwierig und langwierig abzutropfen ist. Mir egal, mich treibt keiner, aber bei der Werkstatt tickt der Stundensatz, da wird wohl hopplahopp gearbeitet. Wenn jetzt jemand ein anderes Öl einfüllt, und der Raum hinter dem Kolben ist noch voll altem Öl, kommt es zu Vermischung und manchmal, so, wie bei mir, zum Verdicken bis zu Wackelpeter.

    Ich habe wirklich so lange gefriemelt und den Kolben raus und wieder rein, bis alles alle war (ca. 45 min). Dann mit etwas Wilbers Öl aufgefüllt (nicht viel) und gespült, bis ich einigermaßen sicher war, dass kaum mehr Vorgängeröl im Holm war (nochmals 45 min). Dann wieder zusammen gebaut. Jetzt federt das Ding im Stand, so wie ich mir das vorstelle. Fahrprobe kommt morgen.


    Ausgangsanmerkung: Wer nicht eine recht gute Werkstatt hat und sich helfen kann (Drehbank, Schweißgerät, jede Menge Gewindestangen und anderen Kram) möge sich das bitte sehr sehr gut überlegen, ob er Hand selbst anlegen will. Es war eine S...erei, das Ölgepansche und ich habe mir verschiedene Hilfsmittel und eine feste Halterung selber gebastelt. Ohne diese und ohne viel, viel Zeit geht da nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Danke für eure Tipps, das war hilfreich. Allzeit gute Fahrt!

  • #27

    Das hört sich ja richtig abenteuerlich an.8| Ich drück dir die Daumen, dass es passt.

    Hätte mich da nicht rangetraut, bzw. keine Lust gehabt, die Gabelholme zu zerlegen und zu reinigen und wieder zusammenzubauen.

    Ich meine, die Werkstätten setzen für die Arbeit etwa 1 h bis 1,5 h an. Wenn man sich da nicht auskennt und nicht das entsprechende Werkzeug daheim hat, ist man sicher besser beraten einfach in eine Werkstatt zu fahren.

    Hast du die beiden Cartridge ausgebaut zum Öl ablassen und reinigen? Jubbes1815

  • #28

    Alles hat eine Ursache und Wirkung, es musste mit der Gabel irgendetwas sein. Sehr gut gemacht, wie gesagt, ich würde das nicht machen wollen, weil ich dafür zu wenig ausgerüstet bin. Der Matthias Meindl ist von mir 15 km weg und macht das für so um die € 300 bei ausgebauter Gabel und sicher perfekt und besser als ich. :saint: Das ist für mich okay. Es ist schon etwas für Spezailisten, weil die meisten Händler bei uns bringen die Gabeln zu Zupin und kassieren dann noch einen Aufschlag für deren "Mühe". Deshalb bin ich damals direkt zu Zupin und es war bei Zupin € 180 billiger als beim Händler bei ausgebauter Gabel. Beim Händler zahlt man mit Gabel Aus- und Einbau dann ca. € 550 und das ist schon ein Unterschied. ;)

  • #29

    Hallo Aries, ich habe ca. 12 Stunden gebastelt, allerdings mit Anfertigen der Vorrichtungen und den vielem Nachdenken, was denn jetzt wie gemacht wird. Ich habe die Cartriges nicht ausgebaut, da ich nicht wusste, ob und wie das geht. Vielleicht hat es deshalb so lange gedauert. Man muss dann sehr oft die inneren Kolben bewegen und den Holm mal nach oben, dann wieder nach unten drehen, bis endlich der Kolben nur noch Luft pumpt.


    Thomas, wenn ich das für 300 EUR bei einer Werkstatt, die sich auskennt und das macht, bekommen hätte, hätte ich nicht selber gebastelt.


    So, heute scheint die Sonne bei über 10°, da steht eine Probefahrt an. Euch allen auch viele schnelle, sichere und komfortable Kilometer!

  • #30

    Ich habe damals für den Einbau Gabelfedern und Federbein bei meinem Freundlichen 170€ brutto bezahlt, also Motorrad gebracht und abgeholt. Scheint ja ein guter Tarif gewsen zu sein.


    Egal, viel Spass bei der Probefahrt !!! :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!