Kosten für Tüveintrag

  • #1

    Frage im Forum: Kosten für TÜV-Eintragung einer Abgasanlage und Sitzbank


    Hallo zusammen,


    ich habe vor für mein Motorrad (XSR 900 RN 80) eine Abgasanlage zu kaufen, die auf ein anderes Motorrad zugelassen ist, und eine Sitzbank ( Sitzbank von Rizoma), die nicht zugelassen ist ( hat wohl keine ABE). Die Abgasanlagen ist für die MT 09 zugelassen , die den gleichen Rahmen und den gleichen Motor verbaut hat (daher weniger Aufwand?).

    Nun möchte ich beides beim TÜV eintragen lassen. Kann mir jemand sagen, wie teuer das ungefähr werden würde?


    Ps: Es geht mir nicht um die Sinnhaftigkeit der Teile, sonder nur um die erwarteten Kosten bzw. ob es überhaupt möglich ist.


    MfG

  • #2

    die Eintragung selbst auf der Zulassungsstelle kostet 12,50.

    Teuer wird das Gutachten welches dir ein TÜV-Mensch machen muss.

    Ich hab für meine Sitzbank glaub um die 100€ bezahlt, die hatte aber ein Materialgutachten. Ob du ohne Materialgutachten eine Abnahme bekommst weiss ich nicht, ich befürchte eher nicht.

    Die Auspuffanlage sollte kein Problem sein.


    Ich habe das Ganze bei meiner Yamaha-Werkstatt machen lassen!


    Die Rizoma Sitzbank hat hier im Forum übrigens schon jemand, da gab es Probleme mit der Passform!

  • #3

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Ich habe das auch schon gelesen und muss sagen, dass es mir das wert ist. Schöner sieht es meiner Meinung auf jeden Fall aus und ein bissl Rumgebastle tut auch nicht weh ( Obwohl es bei dem Preis schon frech ist; hoffe es war nur in Montagsartikel).

  • #4

    Sofern du mit der Abnahme Probleme hast, lass dich nicht vom ersten Sachverständigen entmutigen und frage noch an 2...3 anderen Prüfpunkten nach.


    Kurz aus eigener Erfahrung, auch wenn es länger her ist: Such dir die Kennbuchstaben der beiden Motoren raus (MT09 und XSR) und die eingetragenen dB und Masse/Gewicht der MT09 (sollte beinahe gleich sein). Damit solltest du eigentlich gut vorbereitet sein bei einem willigen Prüfer und hoffentlich sind die Motorkennungen wirklich gleich.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #5

    Ein korrekter Prüfer wird ein Leistungsgutachten, ein Geräusch -, sowie Abgasgutachten verlangen.


    Ein Prüfe mit Verstand zur Sache erkennt die Zusammenhänge und trägt den Puff ein.

    So einen musst Du finden.


    In meinen Breiten gibt es nur die erste Sorte für Privatleute.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #6

    Deshalb hab ich das in meiner Yamaha-Werkstatt machen lassen, die haben regelmässig TÜV im Haus und der Kollege hat das dann gemacht.
    Wenn der Zusammenhang von der Fachwerkstatt erklärt wird macht es das Ganze vermutlich etwas einfacher ;)

  • #7

    Ich hab 4 Prüfer im Raum Hannover aufgesucht und wollte den sc project an meine xsr eintragen lassen. Hatte alle Daten... wollte sich keiner drauf einlassen.


    Zumal es dann eine einzelabnahme wäre, und die im Falle einfach angezweifelt wird von der Rennleitung( o Ton vom tüv nord prüfer)

  • #8

    Ich hab letzte Woche die Akra und den Klein Sitzbankhöcker bei meiner RN80 Eintragen lassen. Akra hatte ABE. Ich hab aber keine Lust, den ganzen Papierkram mit zu führen, deshalb Eintrag. Sitzbank war mit Materialgutachten. Papiere sollte ich heute oder morgen bekommen, dann kann ich auch sagen, was es gekostet hat. Melde mich dann nochmal.

    XSR 900 RN80, CB 1000 R SC80, Royal Enfield Interceptor 650 und Continental 650, Mash Six Hundred Classic, Ducati Monster 600 (1993)

  • #9

    Hä? Die SC hat doch e-Kennzeichen, also Freigabe.

  • #10

    Da musst aber trotzdem die ABE mitführen. Oder eben eintragen lassen. Wenn ich das bei von allen meinen Mopeds machen würde, müsste ich permanent einen Aktenkoffer mitführen...😁

    XSR 900 RN80, CB 1000 R SC80, Royal Enfield Interceptor 650 und Continental 650, Mash Six Hundred Classic, Ducati Monster 600 (1993)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!