Steuergerät (ECU) durch Abklemmen der Batterie defekt?

  • #11

    Moin.


    als 1. muss die Spannug mal passen


    kabel angefressen?

    Verbindung locker?

    korrodiert oder der gleichen?

    Alle Sicherungen ok?

    2. Batterie Probiert?

    Nochmal 1 Nacht abgeklemmt und neu dran?


    Ich hatte mal ein Steuergerät( anderes Fabrikat) das ließ sich nicht ansprechen. Alles mögliche Probiert.Keine Chance.

    Dann einfach mal son billigen ELM 327 bluetooth Amazon china dongle mit einer random app ausem playstore dran gehangen.

    Zack: Steuergerät lies sich ansprechen, und funktionierte danach auch wieder am Werkstatttester.


    Wenn du die ganzen Dinge ausprobiert hast, kann ich dir noch folgende Adresse ans Herz legen:


    Experten-Hotline

    03583 554780 (8-18 Uhr)

    info@ecu.de

    Glaubitz GmbH & Co. KG

    Görlitzer Straße 53

    02763 Zittau


    viel Erfolg :thumbup:

  • #13

    Schade bist zu weit im Norden.


    Ich tippe auf Unterspannung und daraus resultierend mit einem unterversorgtem Steuerteil

    Klar der Händler will Kohle verdienen und kennt Dich sicherlich nicht.

    Besorg Dir eine neue Batterie und wenn das nicht reicht einen Dongle und dann machst Du die Fehler selbst weg.

    Gruß Steffen alias Gräzer + Tomomi


    Thueringen_120-animierte-flagge-gifs.gif

  • #14

    Ich seh grad, wir wohnen jetzt nicht so weit auseinander.(Hameln)

    Ich hätt nen Dongle und Passenden Yamaha Adapter.(zumindest für die RN80)sollte aber auch passen?!

    Vlt findet sich ja ein Mopedtreff auf halber strecke? dann kannste gerne meinen Dongle an deinem Motorrad ausprobieren.

    Will ich natürlich nix für haben. :S

  • #15

    Besten Dank schonmal für die ganzen hilfreichen Kommentare.

    Nach telefonischer Rücksprache wurde das gesamte 2-Rad-Equipment verkauft und man wollte sich nur noch auf 4 Räder konzentrieren. Mein Gesprächspartner verwies mich an die Firma RH Electronics.


    RH Electronics hat sich wohl eher auf "hydraulische Defekte" spezialisiert und konnte mit der Fehlerbeschreibung nicht viel anfangen.

  • #18

    Ich konnte in der Zwischenzeit in Ruhe etwas testen. TCS und Motorkontrollleuchte liesen sich mittels eines Auslesegerätes entfernen. ABS bleibt an und auch der Tacho funktioniert leider nicht. Sobald ich mit dem Motorrad fahren, gehen TCS und die Motorkontrollleuchte wieder an.


    Eine Idee meinerseits ist, dass die fehlerhaften Raddrehzahlsensoren eine Ursache für eine Verkettung von Fehlern ist.

  • #19

    Woher kommt denn das Geschwindigkeitssignal? Früher wurde das mal am Getriebe abgenommen, im Handbuch finde ich dazu aber nichts. Wird es vielleicht durch die ABS Sensoren generiert?

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W. C. Fields

  • #20

    Das versuche ich gerade auch herauszufinden. Eventuell ist ja auch nur ein Sensor defekt und dieser ist verantwortlich. Bisher konnte ich hier im Forum dazu nichts finden. Bei den Kollegen mit der MT09 auch nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!