Vibrationen am Spiegel minimieren

  • #21

    Ich werde das mal in einem Post zusammenfassen, was an Aufwand auf euch zukommt.


    Vorab… Dieser Lenker:

    1x Stummellenker Alu gefräst Raximo SBK mit ABE 50 mm schwarz gekröpft

    (ABE bisher nicht auf XSR900 - muss beim TÜV eingetragen werden … hat mich ca. 100 € und 10 Minuten gekostet bei der GTÜ … plus ca. 15€ beim Amt wegs den Papieren)

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

  • #23

    Hallo Leute!


    Ich hab meine Motogadget Mo.View Road Spiegel mit den vom Mitforianer Furki25 selbstgedrehten Lenkerenden montiert. Sieht super aus, passt perfekt, aber die Dinger sind gerade so breit, dass die Spiegel bündig drauf passen und die Klemmung sitzt direkt am Lenker, was die Hände doch etwas einengt. Außerdem vibrieren sie deutlich mehr als die Originalen, was vermutlich auch am viel geringeren Gewicht der Kombination aus Spiegel und Lenkerende liegt.


    Also minimal bisserl CAD gelernt, eigene Lenkerenden konstruiert und aus V2A Edelstahl drehen lassen. In die Lenkerenden werden außen noch M10x15mm Feingewinde Zylinderkopfschrauben mit hochfestem Loctite reingedreht, Die halten das Anzugsmoment von 38 Nm für die Lenkererenden locker aus und das Loctite hoffentlich auch das Lösemoment.


    Die Lenkerenden wiegen mit Schraube gut 260 Gramm pro Stück, was dann mit dem Motogadget Spiegel ziemlich exakt dem Gewicht der Originalspiegel mit Schraube entspricht. Ich hoffe das dämpft die Vibration im Spiegel. Die Spiegelklemmung sitzt 16 mm weiter außen um mehr Platz für die Hände zu schaffen. Das dünne Ende für die Spiegelklemmung (D 25,4mm) steht auch nochmal genau 16mm über die Spiegelklemmung raus. Das ganze Konstrukt ist ziemlich exakt so breit wie die original Lenkerenden-Spiegel-Kombination.


    Bin noch am überlegen, ob ich die Lenkerenden schwarz pulvern lassen soll, oder sie gleich so montiere (hab das weiß-rote 24er Modell).


    Die Einzelanfertigung hat mich übrigens 120€ für das Paar gekostet. Nicht ganz billig, macht aber natürlich Späß sowas selbst zu designen und dann in Händen zu halten.


    Ich werde weiter berichten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!