Vibrationen am Spiegel minimieren

  • #21

    Ich werde das mal in einem Post zusammenfassen, was an Aufwand auf euch zukommt.


    Vorab… Dieser Lenker:

    1x Stummellenker Alu gefräst Raximo SBK mit ABE 50 mm schwarz gekröpft

    (ABE bisher nicht auf XSR900 - muss beim TÜV eingetragen werden … hat mich ca. 100 € und 10 Minuten gekostet bei der GTÜ … plus ca. 15€ beim Amt wegs den Papieren)

    Allzeit sichere Fahrt! ✌

  • #23

    Hallo Leute!


    Ich hab meine Motogadget Mo.View Road Spiegel mit den vom Mitforianer Furki25 selbstgedrehten Lenkerenden montiert. Sieht super aus, passt perfekt, aber die Dinger sind gerade so breit, dass die Spiegel bündig drauf passen und die Klemmung sitzt direkt am Lenker, was die Hände doch etwas einengt. Außerdem vibrieren sie deutlich mehr als die Originalen, was vermutlich auch am viel geringeren Gewicht der Kombination aus Spiegel und Lenkerende liegt.


    Also minimal bisserl CAD gelernt, eigene Lenkerenden konstruiert und aus V2A Edelstahl drehen lassen. In die Lenkerenden werden außen noch M10x15mm Feingewinde Zylinderkopfschrauben mit hochfestem Loctite reingedreht, Die halten das Anzugsmoment von 38 Nm für die Lenkererenden locker aus und das Loctite hoffentlich auch das Lösemoment.


    Die Lenkerenden wiegen mit Schraube gut 260 Gramm pro Stück, was dann mit dem Motogadget Spiegel ziemlich exakt dem Gewicht der Originalspiegel mit Schraube entspricht. Ich hoffe das dämpft die Vibration im Spiegel. Die Spiegelklemmung sitzt 16 mm weiter außen um mehr Platz für die Hände zu schaffen. Das dünne Ende für die Spiegelklemmung (D 25,4mm) steht auch nochmal genau 16mm über die Spiegelklemmung raus. Das ganze Konstrukt ist ziemlich exakt so breit wie die original Lenkerenden-Spiegel-Kombination.


    Bin noch am überlegen, ob ich die Lenkerenden schwarz pulvern lassen soll, oder sie gleich so montiere (hab das weiß-rote 24er Modell).


    Die Einzelanfertigung hat mich übrigens 120€ für das Paar gekostet. Nicht ganz billig, macht aber natürlich Späß sowas selbst zu designen und dann in Händen zu halten.


    Ich werde weiter berichten...

  • #25

    Gibt's schon Erfahrungen wie es mit den Vibrationen nach deinem Umbau ist?

  • #26

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    Hat sich etwas verzögert, da ich das Gewinde zu lang hab machen lassen. Hab es noch kürzen lassen und jetzt passt es.


    Die Vibrationen sind tatsächlich weniger als ohne Gewichte. Man merkt es aber vor allem in den Händen. Spiegelvibrationen bei mittleren Drehzahlen sind auch etwas besser, aber nicht so gut wie bei den Original Spiegeln. Liegt wohl an der extremen Leichtbauweise der Motogadget Spiegel (140g). Da wird es wohl keine Möglichkeit geben das besser zu bedämpfen. Ich hatte an meinem letzten Bike Rizoma Lenkerendenspiegel, die aus sehr viel mehr massivem Alu gefräst waren und die haben kaum vibriert.


    Sehr angenehm ist, dass die Hände jetzt wieder mehr Platz haben. Ich hatte vorher auch schon nach wenigen Fahrten die Eloxierung der Spiegelklemmung durch Abrieb mit den Handschuhen beschädigt. Die Motogadget Spiegel sind da extrem empfindlich.

  • #27

    Hab mir in meinem Perfektionierungswahn nochmal neue Lenkererenden machen lassen.


    Das dicke Distantstück ist jetzt 20mm breit, das dünne steht nur noch 12mm über (gleiche Breite wie Spiegelklemmung) und ist am Ende auch verrundet. Der Innensechskant ist nun direkt in das Lenkerende gefräst. Das Gewicht steigt auf 290g pro Stück.


    Wer Interesse an der Planzeichnung hat, oder die erste Iteration kaufen möchte kann mir gerne eine PN schicken.


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  • #28

    saubere Arbeit :thumbup:

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

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  • #29

    Hoi hypophysis ,


    ich bin ein großer Freund von Sicherheit und da würde ich immer einen Absatz im Lenkerdurchmesser haben wollen, oder kurz darunter. Mir wäre bei der Montage die Gefahr des Gasgriffklemmens zu hoch.


    Ansonsten joa, fein gemacht.

  • #30

    Hallo Hornbacher!


    Wie meinst Du das? Der Lenker steht ja fast 5mm über den Gasgriff über. Was soll da klemmen?

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