Gibt in Kurve selber kurz Gas, auch nach Update

  • #51

    Ich verstehe das leider nicht ganz :/ .

    Soll das bedeuten, dass die Motorbremse zurückgeht, um ein Abwürgen des Motors vorzubeugen?


    Gruß


    hoyo

  • #54

    Klingt fast so, als hieltest du dich für den großen Zampano und diejenigen, bei denen das vorkommt, für Deppen. Sag mir bitte, dass ich mich täusche! 😉

  • #55

    Ja, Du täuschst Dich und ich will nicht, dass das so rüberkommt, sorry.

    Jeder hat seinen Fahrstil und bei meinem scheint das Problem nicht aufzutreten, wenn es so ist, wie MSFett erklärt hat. Damit meine ich nicht, dass ich irgendwie besser fahre, das maße ich mir nicht an.


    Ich hatte schon Sorge, dass dieses Verhalten auch bei meiner XSR irgendwann kommen wird.

    Ich werde mal bei Gelegenheit prüfen, ob ich das Verhalten auch reproduzieren kann. Müsste nach den Erklärungen ja so sein.


    Ausgleichende Grüße


    hoyo

  • #56

    Ok, alles klar, alles gut. Schriftliche Kommunikation hat halt nicht alle Nuancen und ist „gefährlich“ 😉

  • #57

    hat für mich schon mit dem gewählten Fahrstil zu tun, nämlich ob vor der Kurve soweit abgeturt wird, dass die Motorbremse aufgehoben wird, oder weiter runter geschaltet wird, wodurch das Fahrmanöver mit höherer Drehzahl ausgeführt wird, und danach die Motorbremse erhalten bleibt.

    Das erklärt warum einige den Effekt haben und andere nicht.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #58

    Da ich wegen der Diskussion zu dieser Problematik schon etwas sensibilisiert bin, stelle ich nun an meiner XSR (RN080) auf einmal ein leichtes KFR (Konstantfahrruckeln) zwischen 2500-3000U fest, vor allem wenn sie noch kalt ist.

    Ich meine das vorher nicht bemerkt zu haben, aber vielleicht höre ich auch schon die Flöhe husten 🫣.


    Kennt das noch jemand, oder war das schon immer da?


    Grüßle


    hoyo

  • #59

    Ich fahre ja nun auch schon einige Jährchen Motorrad, aber knapp unter 3000 war noch keines meiner Mopeds „abgeturt“, ruckelte noch nicht mal. Und dass das nicht „normal“ ist, sieht man ja daran, dass auch viele im MT09-Forum das bemerkt haben. Es ihnen AUFGEFALLEN ist, weil sie es so noch nicht erlebt haben. UND daran, dass Yamaha sogar das „Problem“ mit Software löst bzw. zu lösen versucht. Ich denke einfach, dass Yamaha da irgendwie nicht „sauber“ gearbeitet hat und es nun irgendwie verbal „retten“ muss. Denn grad für Leute, die das nicht kennen oder erwarten, bleibt es gefährlich, wenn sich unerwartet die Motorbremse verabschiedet. Ist ja das gleiche, als ob man mit gezogener Handbremse an eine Kurve heranfährt und die kurz vorher versagt. Ich sach ja nur. Und ja, es kann sein, dass man das mit einem besonderen Fahrstil vermeiden kann. Mit angemessenem Fahrstil kann man auch gänzlich ohne Bremse fahren. Kaum vorstellbar, aber wahr!

  • #60

    Ja, ich hab auch festgestellt (immer im Vergleich zu meiner alten Tracer 900 von 2017 und meiner Kawa Vulcan), dass die XSR 900 durch die Orte bei 30 bis 50 km/h nicht so nen Spaß macht. Weiß nicht, ob das schon ruckeln ist, aber hört und fühlt sich für mich auf jeden Fall nicht so gesund an und fühlt sich nicht so harmonisch an. Das ist aber alles Meckern auf hohem Niveau. Insgesamt macht das Teil schon riesig Spaß.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!