Problem beim Kaltstart (RN43)

  • #1

    Altes Modell (RN43): Kennt jemand vielleicht folgendes Problem beim Kaltstart?

    • Geht gelegentlich gleich wieder aus
    • Gasannahme miserabel, stirbt manchmal ab, anfahren ohne abwürgen geht nur mit stark erhöhter Drehzahl (3.000 U/min)
    • Lastwechselreaktionen extrem hart

    Das Problem verschwindet, wenn man sie 10 bis 20 km warmgefahren hat oder im Stand für mindestens 5 (!) Minuten warmlaufen lässt.


    Nach Inspektions-Terminen läuft sie für etwa 300 oder 400 km normal. Dann setzt das Problem wieder ein und wird über die nächsten 1.000 oder 2.000 km wieder richtig übel.


    Hat jemand eine Idee, wo hier die Fehlerursache liegen könnte? Meine Yamaha-Werkstatt hat das bislang nicht in den Griff bekommen. Und schön langsam nervt es gewaltig.

  • gniewalda

    Hat den Titel des Themas von „Problem beim Kaltstart“ zu „Problem beim Kaltstart (RN43)“ geändert.
  • #4

    Moinsen,


    ich hatte soetwas mal bei km 16.000 mit erheblichem Ärger, weil sie dann nach dem ausgehen auch nicht mehr anspringen wollte. In meiner Werkstatt haben sie dann alle Leitungen und Gerätschaften durchgeblasen/gesäubert. Seitdem gibt es dies Problem nicht mehr. Mein Kumpel, der Chef det janzn sagte: ich solle zu einer anderen Tankstelle fahren, das sei meist das Hauptproblem. Und tatsächlich, seitdem ich wonaders tanke, gibt es das Problem nicht mehr.

  • #5

    Zwischenstand: Yamaha Deutschland hat innerhalb weniger Tage auf meine Anfrage reagiert und veranlasst, dass beide Drosselklappensensoren getauscht. Ohne Kosten für mich. Die schnelle und konstruktive Reaktion fand ich klasse! :thumbup:


    Seitdem bin ich rund 1.000 km gefahren und Kaltstart und Lastwechsel sind wieder wie am ersten Tag. Alles läuft rund und wie es soll. Endlich wieder.


    Das Problem scheint also gelöst zu sein. Allerdings meldet das Fehlerdiagnosesystem in der "einfachen dynamischen Prüfung" nun einen Fehler des Beschleunigerpositionssensors (ist das einer der beiden Drosselklappensensoren?).

  • #7

    Endstand: Weitere 1.000km gefahren. Weiterhin alles bestens, Motor läuft rund. :thumbup: 8)


    Wegen des Fehlers am Beschleunigerpositionssensor hat sich jemand von Yamaha Deutschland die Maschine nochmal angesehen und nichts gefunden. Aber der Fehler ist jetzt verschwunden (Karma des Aussendienstlers vielleicht?). Der abschliessende Rat lautete: Wenn es jetzt läuft, dann einfach fahren. Falls es nochmal mucken sollte, dann Drosselklappen reinigen und Drosselklappensensoren penibel einstellen.


    Fazit: Drosselklappensensoren waren die Lösung. Und Drosselklappenreinigung wohl immer eine gute Idee. Nicht das erste Mal, dass man das im Forum liest.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!