Ruckeln wegen Stellmotor/Drosselklappe?

  • #1

    Hi Biker,


    ich starte eher untypisch und nicht ganz Uneigennützig...


    Habe die XSR (Bj 2016) März22 mit knapp 54tkm gekauft


    Sie hat immer wieder ein ruckeln zwischen ~2 und 4 tausend Touren welches Ich der Situation nicht ausmachen kann,


    denn es ist mal Kilometerlang nichts und dann wieder ganz extrem - egal ob das Wetter warm oder Kalt ist (fahre je nachdem auch im Winter) .



    Nun hat sich das ruckeln aber teils so stark eingependelt dass es in Kurven oder im Kreisverkehr regelrecht gefährlich wird und Ich mich dem Motorrad fügen und anpassen muss als umgekehrt.


    Auch wenn Ich es erlernt habe damit umzugehen ist dies keine Dauerlösung.


    Auch komme Ich im kalten Motorzustand nicht weg ohne übermäßig Gas zu geben (Mute Ich um 5h morgens niemanden zu) oder sonst nur per Kupplung wegrollen und immer ´wieder mit dem Kupplung/Gas probieren, damit Sie nicht abstirbt


    Letztens bemerkte Ich dass Sie am Stand - Leerlauf - beim kurz/leichten Gasstoß abstirbt



    Nachdem Ich es beruflich/Familiär endlich in die Werkstatt geschafft hatte kam die Ernüchterung


    Sie hat jetzt 63 t km


    Gemacht wurde für das Pickerl


    - Gabel

    - KillSwitch

    - Bremsflüssigkeit


    und dann war noch das Thema mit dem ruckeln:


    Naja, laut Werkstatt kann es am Stellmotor der Drosselklappe liegen, kosten;


    2.000,- + 500,- Einbau, ähm ja,... nach 900,- für obiges würde das fast den Eigenwrt übersteigen


    Ich dachte anfangs an die Zündkerzen / Das Ventilspiel wurde laut Vorbesitzer damals bei 40 t km per Bilderbeweis gemacht


    (Ankaufstest wurde von mir auch gemacht, auch wenn das nur die Momentansituation darstellt was mir klar ist)


    Ich bin der Motortechnik leider nicht sehr zugewandt, habe dann alles Pickerlrelevante machen lassen und sie wieder geholt


    Gibt es hier im Forum irgendwelche Tipps bzw Erfahrungen diesbezüglich?


    Vor zwei Tagen hat sich auch noch Geselle Motorkontrollleuchte dazu bequemt - muss Ich auslesen lassen und war nun der endgültige Anstoß mich hier zu melden,...


    Der CP3 Motor (Den Ich sonst echt lieben gelernt habe in den 10tkm auch in der Stadt) ist ja nicht gerade selten




    Danke und Grüße vorerst

    Nichts erwarten, viel bekommen. Weil man bei wenig bekommen viel bekommt, wenn man nichts erwartet,.... (Sträter)

  • #2

    2000€?! Das ist der Wucherpreis für das gesamte Drosselklappensystem als Originalersatzteil. Macht bei einem Fahrzeug mit der Laufleistung mMn. wenig Sinn, das sollte sich auch anderweitig gebraucht organisieren lassen.


    An deiner Stelle würde ich mir erstmal eine zweite Meinung einholen. Das klingt, als wollen die dich abfrühstücken. Wurde das Problem überhaupt ordentlich diagnostiziert?

  • #3

    Deinem Jargon "Pickerl" nach zu urteilen, kommst du aus Österreich, oder?

    Wie dem auch sei, was hast du denn bei der Gabel machen lassen müssen, dass du auf 900.- kommst.

    Weil die Bremsflüssigkeit, Killschalter und das Pickerl können das ja wohl nicht sein ;)

    Wie mein Vorredner behaupte ich mal, dass dich deine Werkstatt ziemlich aussackeln will.


    lg Wolfgang

  • #4

    Die Werkstatt sollte eigentlich in der Lage sein, dir nahezu 100%ig den Fehler zu nennen. Wenn du da unsicher bist, hole dir besser eine zweite Meinung ein. Geht ja um eine ordentliche Stange Geld. Bei meinem Händler kann ich problemlos zuschauen und mir werden die Dinge auch erklärt, was Vertrauen schafft. Ich meine, den Motor kann man auch direkt ansteuern, wodurch sich der Fehler eigentlich sehr genau diagnostizieren lassen müsste.


    Sofern es dann tatsächlich der Stellmotor ist (gibt es, soweit mir bekannt ist, nicht einzeln, nur komplett mit Gehäuse) und du dich nicht selbst an die Maschine traust:

    - Neuteil ggf. im Ausland beschaffen (Partshark, Partzilla, Webike). Zoll und Versand nicht vergessen, da kommt noch ordentlich was drauf. Sollte aber eigentlich noch deutlich günstiger sein als hier, da die Teile in Übersee oft nur 1/3 von unserem Preis kosten. Da es sich um Yamaha Neuteile handelt, sollte dein Händler eigentlich kein Problem damit haben, wenn du das Teil besorgst. Vorher abklären.

    - Mit Risiko könntest du noch gebrauchte Teile besorgen und von deinem Händler einbauen lassen, wenn er das machen würde.


    Alternativ selbst Hand anlegen, wenn das eine Option ist. Die Service Manual der XSR900 findet man im Netz. Ggf. musst du zum Syncen der Drosselklappe trotzdem zum Händler, was wieder Geld kostet.

    Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

  • #5

    Also wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das auch so ähnlich bei ca. 18tsd Km. Total plötzlich und ich war sprach- und ideenlos.

    Also übermässiges ruckeln im Betrieb, bei Kaltstart schlechte Annahme von Gas, Anlasser gedreht bis kurz vor Batterie-Aus, Beim Einlegen des ersten Ganges giong sie gern sofort aus und Schwierigkeiten beim Wiederanlassen.

    Meine Werkstatt hat die Benzinleitungen durchgeblasen und gereinigt, wo das Benzin durch muss (kraftstoffpumpe usw.). Wasserbindemittel eingesetzt, Tank gespült . Sie sagten, ich sollte die Tankstelle wechseln, da sie schon mal so eine Erfahrung gemacht hatten mit alten Tankanlagen, die einfach verdreckt sind.
    Seitdem tanke ich dort nicht mehr und siehe da: Null Problemos !!! Kostenpunkt: Brutto 200,80 Euros !

    Würde Dir raten, eine andere Werkstatt aufzusuchen.

  • #6

    Das Verhalten das Du beschreibst klingt so ähnlich wie bei mir. Es war aber eher ein nicht vorhersehbares Springen des Mopeds nach vorn beim Übergang vom Schiebebetrieb in den Lastbetrieb. Oft war garnichts, aber manchmal kaum fahrbar. Auch das Startverhalten kommt mir bekannt vor. Ich hatte den Eindruck das das kalte Moped anfangs nur auch zwei Zylindern läuft und ohne vorsichtigen Einsatz von Gas ausging.

    Bei mir war die Einspritzanlage, vermutlich aufgrund der 167.000 km, die das Gerät auf dem Buckel hat, etwas vergammelt. Werkstatt hat das mit viel Geduld durch Säubern wieder hinbekommen ohne das Teil tauschen zu müssen. Auch erzählte mit der Chef, dass ich nicht der erste Kunde mit einem älteren CP3 sei, der davon betroffen sei. Ich hoffe die Info hilft ein wenig. Jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag und startet auch so, wie ich das erwarte.


    Entspannte Grüße und viel Erfolg
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #7

    WOW Ich bedanke mich bei jedem einzelnen von euch, jeder hat mit seinem Text etwas dazu beigetragen!!

    Ganz ganz klasse auch die ausführlichen Antworten - es sind echt tolle Ansätze dabei mit denen man sich rantasten kann :thumbup:


    Werde wie Ihr auch sagtet definitiv unabhängig einmal eine weitere Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen ...

    ( werde keinen Namen nennen, es war keine Hinterhofwerkstatt aber es waren auch andere Ungereimtheiten , egal es bleibt spannend)

    Bei der Gabel war etwas leicht undicht und die Gefahr bestand laut der Firma dass da etwas auf die Bremse kommen könnte / Jap, erwischt; bin aus (Nieder)Österreich.


    Solange Ich meine xsr nicht mit Mangel verkaufe , wovon Ich jetzt einmal nicht ausgehe denn dazu daugt Sie mir zu sehr , werde Ich euch auf dem laufenden halten! / auch damit mal zukünftig darauf zugegriffen werden kann und folgedessen vielleicht mal wem hilft ,...


    also bis dahin :)

    Nichts erwarten, viel bekommen. Weil man bei wenig bekommen viel bekommt, wenn man nichts erwartet,.... (Sträter)

  • #8

    Kann das Zitat leider nicht zu meiner vorherigen Nachricht hinzufügen;


    Ich kann es bei mir beschrieben als würde man den Gasgriff zu machen und ruckartig einen kurzen Gasstoß geben dass es sie "reißt" und dies dann kurz immerwieder,... naja mal schauen ;)

    Nichts erwarten, viel bekommen. Weil man bei wenig bekommen viel bekommt, wenn man nichts erwartet,.... (Sträter)

  • #10

    Versuchen sie es mall mit einem Einspritzdüsenreiniger.


    Ich fahre eine XSR900 aus dem Jahr 2016 und sie hat jetzt fast 40.000 km hinter sich.

    Ich hatte auch einmal das Problem des unregelmäßigen Motorlaufs, und seitdem gebe ich den Reiniger in meine letzte Tankfüllung des Jahres und fahre mindestens 20 km damit. Der Rest wird zu Beginn der neuen Saison verbraucht. Die Marke? Darauf achte ich nicht. Ich achte auf den Preis. Bei Bauhaus zum Beispiel findet man einen günstigen Reiniger.


    Hinweis: Wählen Sie einen Reiniger für Benzinmotoren.


    Lieb Grüße JaMo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!