Euro 5+ Auspuffanlagen.. (RN96 GP 2024+, RN80 2025+)

die Nummer ist bei mir montiert Richtung Rad, also Rückseite, und ich hatte ein Abe-Heftchen für die RN96 mit bei dem Wust an Heftchen dabei. (Habe auch gesucht…) 😊

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Also ich habe jetzt gleich 4 Heftchen zur RN96 gefunden, nur eins war ohne RN 96. SDieht so aus, als ob jeder einzelne Bestandteil der Auspuffanlage eine eigene ABE hätte: Vorschalldämpfer, Kat, Mitteldämpfer, Endschalldämpfer. =O

IMG_20250507_072231814_HDR_AE.jpg

Lesen bildet halt 😂

Cu Mick

Ich glaube, der ganz normale Polizist kann mit einer ABE eh nicht so viel anfangen oder ist überfordert. Das ist zumindest mein Eindruck bei meinen bisherigen allgemeinen Verkehrskontrollen. Wenn ich da den Polizisten die ABEs für mein nachträglich verbautes Fahrwerk in die Hand gedrückt habe, dann hat man den Polizisten jedes Mal angesehen, dass sie nicht wirklich wissen, nach was sie in der ABE eigentlich genau schauen müssen. Vielleicht haben sie auch einfach keine Lust gehabt, sich tiefer in das Thema einzuarbeiten. Zumindest haben sie bei mir bisher immer nur alibimäßig ein bisschen in den ABEs rumgeblättert, wahrscheinlich nach dem Stempel von der Behörde geschaut, um zu prüfen, ob es sich um ein offizielles Dokument handelt und dann durfte ich weiterfahren. Das da tatsächlich mal einer die e-Nr. in einer ABE für die XSR900 rausgesucht hat und diese dann auch noch mit irgendeiner Nummer an meinem Motorrad abgeglichen hat, habe ich bisher noch nicht erlebt.

laut meinen Papieren ist bei der Gp zulässiges Gesamtgewicht 365kg - 200kg Motorrad, dann bleiben genau die 165kg Zuladung.

Cu Mick

Ja, wenn man sich so manche ABE von Zulieferern (aktuell habe ich eine für Bremscheiben vorliegen) anschaut, kann einem schonmal schwindelig werden. In dieser Bremsscheiben ABE sind gefühlt 500 Modelle und Varianten aufgeführt, so klein gedruckt, dass Polizisten Ü40 das bestimmt nicht mehr lesen können. Bei vielen ABE's muss man sich auch echt erstmal eilnlesen um sie zu verstehen. Als Aussenstehnder bräuchte man dafür wirklich zuviel Zeit. Also lässt man es und sucht "nur" nach dem offiziellen Stempel. ^^

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!