Demontage Brembo Bremshebel, RN80, 2023

Hallo Leute,

an sich schraube ich relativ gut und gerne, bin aber gerade etwas ĂŒberfordert und irritiert đŸ€·đŸ».

Mein Handbremshebel der originalen Brembo Bremspumpe ist leider etwas verbogen.

Zum Richten bzw. fĂŒr den Richtversuch wollte ich diesen ausbauen.

Das klappt nicht wirklich, selbstsichernde Mutter unten entfernt, schraubbare kleine Achse dito, dann hÀngt die Mimik an der Verstellmechanik.

Der kleine Gewindezapfen, der mit der vorderen Verstellung korrespondiert und dem Kolbenende unter dem Gummi verbunden scheint, lĂ€sst sich nicht richtig drehen (Gummi dreht mit, schwergĂ€ngig im Gewinde), der Versteller natĂŒrlich auch nur um ein gewisses Maß (wĂ€re ja sonst auch leicht zu entfernen/klauen).

Ich will nichts riskieren und kaputt machen, daher meine Frage an die Schrauber, ob jemand weiß wie das leicht auseinander gebaut werden kann
.???đŸ€”

FĂŒr jeden sinnvollen Tipp wĂ€re ich dankbar
.‌

Gruß

Axel

Aluguss richten wĂŒrde ich sein lassen. Nicht, dass du eine neue Sollbruchstelle reinrichtest. Ich wĂŒrde es als Gelegenheit nutzen, komplett auf verstellbare Hebel (Kupplung und Bremse) umzurĂŒsten.

Yamaha XSR 900 RN80 (1x Midnight Black, 1x Legend Blue), Moto Guzzi Le Mans 1, Royal Enfield Interceptor 650 ,

Ging es nicht um den Bremshebel?

Ich habe mal eine gebrauchte NTV erworben. Der Vorbesitzer sprach davon das sie im mal umgefallen sei. Auf einer Tour machte es plötzlich ein metallenes GerĂ€usch, als wĂŒrde Metall auf den Boden fallen und ich bemerkte, dass der Handbremshebel weg war. Interessanterweise, und dafĂŒr danke ich allen Mopedgöttern immer noch, nicht als ich den Hebel benutzte, sondern einfach so. Als ich den untersucht habe konnte ich eine schon leicht korridierte Bruchstelle erkennen.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!