Einbau LED Philips ULtinon Pro 6000 HL

  • #1

    Bestände Interesse an dem Adapter? 2

    1. ja (0) 0%
    2. nein (1) 50%
    3. vielleicht (1) 50%

    Liebe Fangemeinde,

    die Tage werden kürzer und schnell ist die Nacht über uns Spätfahrer gekommen. Das serienmäßige Licht der XSR ist eins, mäßig. Philips verspricht eine Verdoppelung der Lichtstärke auf 230%. Die gibt es z.B. hier zu kaufen: https://www.louis.de/artikel/u…o6000-h4-led-18w/10056528? partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA0MG5BhD1ARIsAEcZtwReANe4R0LnoaT_d6ns7KDTOdTntAD15F4uOaeDleL4eNJUUczkHvgaAu7jEALw_wcB&filter_article_number=10056528


    Sie hat eine ABE für die XSR 900, herunter zu laden vom Philips Portal. Also, gesagt, getan. 60 EUR ist zwar happig, aber für die Schönste in Gold-Black-Ausführung nicht zu viel.

    Die Birne kommt mit einem Kühl-Ventilator am hinteren Ende. Der fackelt wohl die Wärme des Widerstandes ab, der der Bordelektronik den Verbrauch von 60 Watt vorgaukelt. Man sagt, sonst geht die Bordelektronik auf Störung. Wird schon richtig sein.

    Der Pferdefuß des Mini-Ventilators ist, dass er ziemlich lang baut, also ist die Länge der LED Birne in den Lampentopf hinein deutlich größer als bei der H4 Birne. Ich habe versucht, das dennoch zu montieren. Habe verschiedene Kabelhalter abgemacht, damit man alles besser im Lampentopf anordnen kann - bislang vergeblich. ich könnte eine großflächige Plastikhalterung, deren Sinn sich mir nicht erschließt, wegfräsen, aber das ist dann schon ein Eingriff ohne Rückfahrticket.

    Nun überlege ich, ob ich mir einen Ring 3-D drucken lasse, der den Lampentopf nach vorn um ca. 20 mm verlängert, so dass ich dann alles gut im Lampentopf unter bekomme.

    Frage 1: sehe ich alles bislang gesagte richtig, oder habe ich nur nicht den richtigen Bastelkniff angwendet?

    Frage 2: Besteht Interesse, ebenfalls eine solche Lösung zu besitzen? Wenn einmal das Programm zum Drucken steht, könnte man mehrere herstellen.


    Viele Grüße, Jobst

    Einmal editiert, zuletzt von Jubbes1815 () aus folgendem Grund: Formulierung upgedated, Link eingefügt

  • #2

    Hi Jobst. Das geht passt auch mit weniger Aufwand. Ich hab es selbst hinbekommen ohne etwas wegzufräsen oder raus zu schmeißen. Und einige andere der Hamburger Fahrer ebenfalls. Ich denke ein 3D gedruckter Adapterring würde auch nicht die erforderliche Stabilität haben.

    Irgendjemand hatte auch eine gute Anleitung erstellt. Ich glaube die kam sogar hier aus dem Forum. Recherchiere nochmal. So kniffelig war es nicht.


    Gruß

    Andi

  • #3

    Hallo Andi,

    danke für den Hinweis. Habe das Forum durchforstet, ja, da ist eine sehr detaillierte Anleitung drin. Muss ich noch einmal probieren.

    Toll, dass es ein Forum gibt und super, dass Du mir geantwortet hast.


    Weiterhin tolle Kilometer, viele Grüße,

    Jobst

    Einmal editiert, zuletzt von Jubbes1815 ()

  • #5

    Nimmt man das Leuchtmittel in irgendeiner Art und Weise wahr?
    Ich habe von Osram welche im Golf 7 verbaut und das Summen der Lüfter überträgt sich bis in den Innenraum?

    Zugegebenmaßen nur ohne laufenden Motor, aber ich fand es dennoch erstaunlich und

    es hatte bei mir auch ein bisschen gebraucht, was ich da für ein neues Geräuch vernahm :D

  • #6

    Wenn das Abblendlicht an und der Motor aus ist kann ich den Lüfter schon ganz leise bei mir hören. Im Alltag höre ich den Lüfter aber gar nicht. Beim Zündung Einschalten geht die LED eh erst an, wenn man den Motor started und wenn ich den Motor ausschalte, dann drehe ich den Zündschlüssel auch meist gleich rum, sodass das Licht ausgeht. Gibt also nicht viele Gelegenheiten, wo ich den Lüfter hören könnte.

  • #7

    Viele machen das auch so das sie den Stecker nach außen legen durch die Öffnung hinten.

    Wenn garnicht geht, kannst du lieber von der xsr700 den Scheinwerfer kaufen, dieser ist von der Bauform länger.

    Also ich habe bei mir auch immer zu kämpfen aber am besten geht es, wenn man es versucht wirklich gerade rein zustecken und nicht zuerst oben einhaken und dann rein schwenken.

  • #8

    Hab das Teil bei mir verbaut. Passt rein, muss man aber bissi schauen wie man die Kabel verlegt.


    Legale LED Nachrüstlampen für Motorräder von Philips
    Man kennt es. Es ist dunkel, vielleicht regnet es noch, und man ist mit dem Motorrad unterwegs. So weit nichts Dramatisches. Wenn man aber nicht gerade mit…
    grumpy-gorilla.com



    Gibt aber wohl mittlerweile auch eine andere Version, die von den Abmessungen wie eine normale H4 Birne ist. Zu der kann ich aber nichts sagen


    https://amzn.to/48MSoJb

  • #9

    Danke an alle, die zum Thema beigetragen haben.

    So, gerade alles wieder zusammen setzen können. Der Hinweis aus einem älteren Post, dass der Stecker links in der unteren Hälfte platziert werden sollte, hat es gebracht. Hier muss man mal mit dem Finger fühlen, da ist ein größeres Loch, verdeckt durch die Kabelummantelungen, lässt sich aber beiseite schieben und dann passt der Stecker längs rein. Alles super knapp. Danke für die Hinweise! Ein Lüftergeräusch war nicht zu hören - kann es sein, dass ein Kabel den Lüfter leicht touchiert, so dass es dann zur Geräuschentwicklung kommt?


    Habe mir die kurze Lampe angeschaut, sieht sehr gut aus, hat keinen Lüfter und wirbt sogar mit 300% mehr Licht, aber doppelter Preis (120 EUR). Muss man wissen, was man will.


    Noch einen Nachklapp: Mir ist aufgefallen, dass Motorräder, die nur eine Frontlampe haben, auch am Tag deutlich weniger von vorne wahrgenommen werden als solche, die Zusatzscheinwerfer mit Permanentlicht haben. Daraufhin habe ich 2 Zusatzscheinwerfer eingebaut - habe keine Lust, von flüchtig hinguckenden PKW-Fahrern übersehen zu werden, so wie es mir öfters mit dem Rennrad passiert ist.


    Sichere Fahrt allzeit!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!