Alles anzeigenMal abgesehen vom Ergonomischen sollte man bei der Lenkerposition darauf achten, dass die Stummel so eingestellt sind, dass wenn man sich eine Linie von der linken zur rechten Griffposition denkt, diese nicht direkt durch die Drehachse des Lenkkopflagers geht. Hier sollte ein gewisser Abstand/Offset vorhanden sein. Um so kleiner der Offset ist, um so direkter wird die Lenkung aber um so empfänglicher ist sie auch für Lenkerflattern/-schlagen, da eben nicht nur die gewollten Lenkimpulse direkter umgesetzt werden, sondern auch die ungewollten.
Dazu müsstest die Stummel doch ganz weit nach vorne drehen, das wäre arg unbequem und an den meisten Verkleidungen bleibst da hängen.
Von den Einflüssen hab ich bisher nix gehört und auch nix mitbekommen. Ich hab auf meiner R6 die Stummel nur ein klein wenig aus der "graden" Position nach hinten gedreht, das hat wunderbarst funktioniert.
Lenkerflattern kommt zumeist von der Flatterjacke 😉