Sitzposition auf der XSR900 GP

  • #41

    Dazu müsstest die Stummel doch ganz weit nach vorne drehen, das wäre arg unbequem und an den meisten Verkleidungen bleibst da hängen.


    Von den Einflüssen hab ich bisher nix gehört und auch nix mitbekommen. Ich hab auf meiner R6 die Stummel nur ein klein wenig aus der "graden" Position nach hinten gedreht, das hat wunderbarst funktioniert.


    1Q3A5348.jpg


    Lenkerflattern kommt zumeist von der Flatterjacke 😉

  • #42

    Das mit dem Offset hat mal der Martin Bauer in irgendeinem Video von 1000ps erklärt. Ich tippe mal, dass es eins der Videos zu seinem Gabelbrückenumbauprojekt bei der Fireblade war. Fand die Info damals sehr interessant, weil ich mir bis dahin über sowas nie Gedanken gemacht habe.

  • #43

    Der Offset der Gabel hat durchaus Einfluss auf das Fahrverhalten, bestimmt ja direkt den Nachlauf.


    Aber dass die Stummelstellung Auswirkungen hat, das sehe ich nicht. Ob man vor oder hinter der Drehachse der Gabel die Hände am Lenker hat, das macht nichts am Fahrverhalten aus, möglicherweise an der Fahrbarkeit.

  • #44

    Ja, Gabeloffset und Lenkkopfwinkel haben ebenfalls einen großen Einfluss. Der Offset vom Lenker hat aber ebenso seinen Einfluss. Stell dir mal als Extrembeispiel vor, der Lenker hätte einen Offset von 1 m. Wie gut würde er noch Lenkimpulse umsetzen?

  • #45

    Es ändert sich ja nix an der Fahrwerksgeometrie, wenn mann am Lenker rumdreht. Da ändert sich die Sitzposition und dadurch die Gewichtsverteilung, das ist aber bei ein paar Zentimetern nicht relevant.


    Wichtiger ists, dass man bequem und entspannt auf dem Moped sitzt, dann kann man es gut bedienen, wird nicht so schnell müde.


    Ich hab in über 40 Jahren und in 10 Jahren auf der Renne nix vom Lenkeroffset bzw. veränderten Lenkeroffset mitbekommen. Also dass das Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie hätte, Sitzposizion ja.


    Das klingt mir eher nach Moped-Voodo, sorry.


    Aber es kann ja jeder glauben was er will.

  • #46

    7 Jahre Track Erfahrung und kenne ebenfalls keinen der sich da solche Gedanken gemacht hat.


    Veränderte Lenkerstummel kenne ich von der ZX6R eines Freundes, der Unterschied ist gigantisch gut für Zubehörstummel. a) höher und b) breiter gestellt, kommt man selbst mit einer Rennsemmel deutlich besser um die Kurven weil der Hebelweg für den Lenkimpuls besser wird.


    Beim Umbau nur darauf achten dass beim rechts/links Einschlag des Lenkers nirgends dagegen anstößt. Falls es knapp wird, kann man Gummipuffer auf die Gabelrohre montieren (Name fällt mir gerade nicht ein, schützt aber auch die Lenkanschläge an der unteren Gabelbrücke im Falle eines Sturzes).

  • #47

    Ich habe nicht behauptet, dass sich durch den Lenkeroffset die Fahrwerksgeometrie ändert, sondern lediglich wie stark sich Lenkimpulse auf das Motorrad auswirken. Das hat nix mit Voodoo zu tun.

    Ich habe es hier lediglich geschrieben, da es hier im Forum immer wieder Leute gibt, die sich bei der XSR über Lenkerflattern beschweren und da Lenkerflattern in den allermeisten Fällen durch den Fahrer selbst hervorgerufen wird und auch viele aus Ergonomiegründen die Lenkerposition verändern, bin ich davon ausgegangen, dass es den einen oder anderen vielleicht interessieren könnte, dass der Offset vom Lenker da einen Einfluss hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!