Sitzposition auf der XSR900 GP

  • #32

    Ich hab 2022 bei einem unserer Trackdays auf Circuit Carole den Zonta vdG als Fahrerlagernachbar gehabt, er hat mit ner R1 trainiert. Bei ihm haben die Bremsen nicht gut funktioniert, der hats dem Moped aber auch wirklich anständig besorgt....

  • #33

    Fahr mal einen Pass mit der Serien R1 runter da kriegst du Panik wie der Druckpunkt den Spagat macht. Da hilft auch die 78€ Brühe von Castrol mit 270° Nasssiedetemperatur nichts. Ist aber allgemein sehr bekannt dass die Bremse der R1 nicht gut ist. Deshalb hat die R1 Race Brembo Sättel.


    Bin froh dass die Sättel der anderen Yamsen gut funktionieren. Ihr könnt alternativ auch gelochte Titankolben einbauen das ist halt nonplusultra.

  • #34

    Hallo, ich habe mein XSR 900 GP im April diesen Jahres bekommen und bin über 5000 Km mit dem Motorrad gefahren. Die Lenkerstummel habe ich, wie hier schon beschrieben wurde, um ca. 1cm angehoben und die Fußrasten in den unteren Aufnahmepunkten montiert. Das war ganz okay für mich, bei 1,80m Größe und schlanken 73 Kg. Allerdings habe ich die dicken Gummirasten gegen dünnere von Gilles Tooling, die dann auch nochmals 5 mm tiefer sind ( weil kein Gummi darauf ist ) getauscht. So komme ich ganz gut hin mit der Sitzposition, auch über längere Strecken. Allerdings ist der Tank schon recht lange und man benötigt viel Körperspannung, um nicht die ganze Zeit auf den Handgelenken zu liegen. Die Sicht ist, im Vergleich zu meiner Suzuki Katana, aber deutlich schlechter - bedingt durch die nach vorn gebeugte Sitzposition. Im Stadtverkehr, den ich zum Glück nicht haben muss, wird die Sache aber schon spürbar unangenehm..!

    Mein Fazit ist daher: ein echt geiles Motorrad, handlich und gut für schnelle Runden auf der Hausstrecke. eine Tagestour ist auch kein großes Problem, wird aber irgendwann nervig und anstrengend! Daher ein ideales Zweitmotorrad, mit dem man auch mal auf die Rennstrecke gehen kann.

  • #35

    Da bei Problemen mit der Bremse zu 99,99% die Bremsflüssigkeit nicht das Problem ist, kannst da reinkippen was Du willst, es wird sich nichts ändern.


    Es wandert auch nicht der Druckpunkt, das ist klassisches Fading durch Überhitzung, der Reibwert geht runter, deshalb greift man fester rein. Oder die Alukolben dehnen sich aus und klemmen in der Zange fest, dann greift man auch fester rein. Was bei der R1-Bremse mit den kleinen Löchern im Stopfen passiert. Das Problem haben übrigens auch schon Suzukis mit Tokiko-Bremsen gehabt.


    Die Yamaha-Bremsen mit dem grossen Torx-Stopfen haben überhaupt keine Probleme, die funktionieren einwandfrei.


    Und die Brembo-Zangen, die sind auch ganz gut, aber das was die besser können, auf der Strasse wirds keiner erfahren, nicht im Vergleich zu den guten Yamaha-Bremsen. Und auf der Renne auch 97% der Fahrer nicht.


    Die (gute) Yamaha-Bremse wird übrigens sehr gerne an andere Mopeds drangeschraubt, weil die einfach perfekt funktionieren.

  • #36

    ich würde dir empfehlen, wegen der Stummel Neigung, so wie ich deine Frage verstanden habe, mal die Probrake Lösungen anzusehen. Die sind komplett einstellbar und werden mit Gutachten für den jeweiligen Gabelrohrdurchmesser geliefert. Liegen um 250-300 Eurotaler. Oder schau mal bei renngrip.de, die haben fast alles mit Gutachten, auch Stummel für den Rollator-Umbau, der hier so präferiert scheint.

    Cu Mick
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    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #37

    ABM bietet ebenfalls diverse einstellbare Stummel mit Gutachten an. Die universell einstellbaren Stummel müssen aber i.d.R. zwecks Freigang etc. anschließend auch noch mal vom TÜV abgenommen werden.

  • #38

    Das Wichtigste bei den Stummeln ist, dass die Lenkrohre nicht zu weit vor den Tauchrohren stehen, dann muss man sich weiter nach vorne beugen und hat zum Schluss garnichts gewonnen.


    Wie bei den Originalen sollten bei den Tausch-Stummeln die Lenkrohre auf Höhe der Tauchrohre angeklemmt sein.


    Sowas ist geeignet

    paar-standard-stummellenker-avdb-50-mm.jpg


    Sowas eher nicht


    paar-stummel-lenker-erhöht-und-neigbar-37mm.jpg

  • #39

    das gilt nur für den Rollator-Umbau, für normales Sportfahren ist das egal, weil gewünscht 😊.

    Cu Mick
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    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #40

    Mal abgesehen vom Ergonomischen sollte man bei der Lenkerposition darauf achten, dass die Stummel so eingestellt sind, dass wenn man sich eine Linie von der linken zur rechten Griffposition denkt, diese nicht direkt durch die Drehachse des Lenkkopflagers geht. Hier sollte ein gewisser Abstand/Offset vorhanden sein. Um so kleiner der Offset ist, um so direkter wird die Lenkung aber um so empfänglicher ist sie auch für Lenkerflattern/-schlagen, da eben nicht nur die gewollten Lenkimpulse direkter umgesetzt werden, sondern auch die ungewollten.

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