Rückruf XSR ab 2022
-
-
-
#12 Das steht so als Erklärung in der Rückrufaktion von Yamaha in Japan, welche Katastrofuli hier gepostet hat. Hat mein Freund gesagt.
Nichts für ungut aber man sollte Drosselklappenpoti und Drosselklappensensor nicht vertauschen.
-
-
-
#14 Nichts für ungut aber man sollte Drosselklappenpoti und Drosselklappensensor nicht vertauschen.
Na dann erkläre uns doch mal den Unterschied, bitte.
Oder ist es nicht zufällig so, das Drosselklappenstellung entweder über einen Drosselklappenschalter oder ein Drosselklappenpoti erkannt werden?
Und diese beiden Arten der Drosselklappenverfolgung im Allgemeinen als Drosselklappensenor bezeichnet werden?
Beides sind meines Wissens mech. Bauteile und unterliegen einem Verschleiß, wenn auch normalerweise sehr geringem (falls nicht Umstände wie zittern/Dreck/def.Abdichtung usw. die Lebensdauer drastisch verkürzen).
-
-
#15 Nichts für ungut aber man sollte Drosselklappenpoti und Drosselklappensensor nicht vertauschen.
Kein Ding, ich hatte das als Synonym angesehen. Was ist denn der Unterschied?
-
#16 also ich hab zwar nur eine Ahnung, aber Poti (Potentiometer) ist ein Teil mit dem ich etwas regele, also ich will von etwas mehr oder weniger haben.
Ein Mischpult ist bspw voller Potis, oder viele Gasgriffe gehen mittlerweile an einen Poti um der Elektronik mitzuteilen wieviel Gas ich geben möchte.
Ein Sensor ermittelt Istwerte, anhand dieser Istwerte könnte dann zum Beispiel ein Poti etwas regeln.
Ich hoffe ich bin nicht total daneben -
-
#17 Kein Ding, ich hatte das als Synonym angesehen. Was ist denn der Unterschied?
Poti ist der Versteller (welcher einfacher/öfter defekt werden kann), Sensor gibt nur die Position weiter. Aktive Sensoren sind mechanisch verbunden, während passive Sensoren induktiv arbeiten. Welche Art im CP3 verbaut ist würde mich interessieren.
-
#18 Poti ist der Versteller (welcher einfacher/öfter defekt werden kann), Sensor gibt nur die Position weiter. Aktive Sensoren sind mechanisch verbunden, während passive Sensoren induktiv arbeiten. Welche Art im CP3 verbaut ist würde mich interessieren.
Eigentlich ist ein Poti in der Elektronik ein variabler Widerstand mit Dreh- oder Schieberegler, bekannt u.a. aus mechanischen Dimmern oder Lautstärkereglern.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der Stellmotor die Drosselklappe verändert, und zusätzlich auch den Poti verstellt, über den gemessenen Widerstandswert des Potis, also Ohm, könnte dann simpel der Öffnungsgrad der Drosselklappe bestimmt , und dann solange verändert werden, bis er mit dem Sollwert, den die Gasgriffstellung liefert, übereinstimmt. Ist<Soll auf, Ist>Soll zu. Deshalb nahm ich an Poti wäre auch der Sensor. Die Schaltung wäre einfach, preiswert und schnell.
-
-
-
#20 also ich hab zwar nur eine Ahnung, aber Poti (Potentiometer) ist ein Teil mit dem ich etwas regele, also ich will von etwas mehr oder weniger haben.
Ein Mischpult ist bspw voller Potis, oder viele Gasgriffe gehen mittlerweile an einen Poti um der Elektronik mitzuteilen wieviel Gas ich geben möchte.
Ein Sensor ermittelt Istwerte, anhand dieser Istwerte könnte dann zum Beispiel ein Poti etwas regeln.
Ich hoffe ich bin nicht total danebender Sensor, also das Drosselklappenpoti stellt einfach den Winkel der Drosselklappe fest. Die Info geht an das Steuergerät und......
Auch wenn Du mit einem Poti z.B. Drosselklappen ansteuerst, kann der Winkelwert ebenso von einem Poti abgenommen werden und die daraus resultierende Spannung für das Steuergerät..................
Ist dann halt ein Sensor.
Auch ist der Poti kein "Versteller"...... er nimmt in mech. die Drehbewegung der Drosselklappe war und wandelt diese Drehbewegung in ein elktrisches Signal um.
hier mal ein Beispiel (unter Punkt1 die Funktionsbeschreibung):
Drosselklappenpotentiometer | HELLADrosselklappenpotentiometer | Allgemeines, Funktion ✓ Drosselklappenpotentiometer prüfen ✓ Drosselklappenpotentiometer defekt: Auswirkungen & Fehlersuche ✓www.hella.com -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!